Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Online-Shopping: Kostenfreie Retouren könnten selten werden

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Köln - Mehr als jeder dritte Online-Händler (35,5 Prozent) wird in Zukunft auf kostenfreie Rücksendungen verzichten. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des E-Commerce-Center Köln hervor, der Online-Abteilung des Instituts für Handelsforschung (IFH). Grundlage für den Sinneswandel ist ein neues Widerrufsrecht, das am 13. Juni 2014 in Kraft tritt.

Grundlage für den Sinneswandel ist ein neues Widerrufsrecht, das am 13. Juni 2014 in Kraft tritt. Nach diesem Gesetz müssen die Kunden die Rücksendekosten tragen - es sei denn, der Händler erlässt sie ihnen. Noch müssen die Verkäufer das Rückporto übernehmen - außer in Fällen, in denen der Warenwert unter 40 Euro liegt oder der Kunde noch nicht gezahlt hat.

31,8 Prozent der befragten Händler haben sich noch nicht entschieden, wie sie die Übernahme der Versandkosten bei Rücksendungen künftig handhaben werden. Jeder fünfte Händler (22,1 Prozent) sagte, er werde zumindest teilweise eine kostenfreie Rücksendung anbieten - ab einem bestimmten Warenwert. Nur jeder Zehnte (10,5 Prozent) will seinen Kunden weiterhin eine gratis Rücksendung ermöglichen.

Das E-Commerce-Center Köln hatte 560 Online-Händler gefragt, ob sie - gemäß der neuen Richtlinie - planen, die Kosten für Warenrücksendungen an ihre Kunden weiterzugeben.