Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Internetnutzer akzeptieren Werbung bei kostenfreien Inhalten

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa | dpa/tmn

Hamburg/Berlin - Internetsurfer wollen laut einer aktuellen Umfrage kein Geld für Inhalte im Netz ausgeben. Rund 90 Prozent akzeptieren Werbung, wenn dafür das jeweilige Angebot kostenlos ist. Dies ist ein Ergebnis einer Studie des Instituts TNS Infratest.

Noch nicht einmal jeder Zehnte (8,7 Prozent) ist dagegen bereit, für Online-Inhalte in die Tasche zu greifen, wenn dafür die jeweilige Seite werbefrei bleibt. Für die Studie waren 756 Online-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland befragt worden.

Mobile Werbung auf dem Vormarsch

Für die Werbebranche sind Tablet-Computer und Smartphones wichtige Wachstumtreiber. Bis zum Jahr 2015 dürfte der Umsatz mit Anzeigen auf mobilen Geräten in Deutschland auf knapp 250 Millionen Euro zulegen, schätzt die Beratungsgesellschaft PriceWaterhouse Coopers (PwC). Das wäre eine Verdreifachung im Vergleich zu diesem Jahr. Bei Werbung im stationären Internet erwarten die Marktbeobachter bis 2015 einen Zuwachs von rund 45 Prozent auf dann knapp 5,7 Milliarden Euro.

Vor allem personalisierte und ortsbezogene Werbung würden bei den Nutzern auf große Akzeptanz stoßen, erklärte Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Kommunikation bei PwC, in einer Mitteilung. "Mobile Online-Werbung ist keine kurzlebige Mode, sondern etabliert sich dank der neuen Möglichkeiten der Endgeräte als wichtige Säule der Internet-Werbeindustrie." Getrieben sei der Markt durch die stark wachsende Popularität der leistungsfähigen Smartphones und Tablets.

In einer repräsentativen Befragung von Internet-Nutzern hat PwC ermittelt, dass etwa 46 Prozent ortsbezogene Werbung für sinnvoll halten. Solche Anzeigen analysieren den Aufenthaltsort des Nutzers und werben dann beispielsweise für Produkte oder Dienstleistungen, die es im näheren Umkreis gibt. 34 Prozent der Befragten fanden diese Art von Werbung allerdings "störend". Unter den Nutzern unter 35 Jahren ist die Akzeptanz größer: Hier halten knapp zwei Drittel der Befragten ortsbezogene Werbung für sinnvoll.