Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Deutsche sind bei E-Books noch zurückhaltend

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Nürnberg - Deutschlands Buchmarkt besteht derzeit noch zu über 99 Prozent aus gedruckten Büchern. Immerhin kauften die Verbraucher im ersten Halbjahr 2011 rund 1,4 Millionen E-Books. Mit gut 13 Millionen Euro Umsatz sind sie jedoch immer noch ein Nischenprodukt, so das Marktforschungsunternehmen GfK.

Allerdings erreichte der Umsatz damit in den ersten sechs Monaten 2011 schon 60 Prozent des Vorjahresumsatzes, wie die die Marktforscher mitteilten. Und das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft habe noch gar nicht begonnen.

Unterhaltungsliteratur besonders beliebt

Der typische E-Book-Käufer ist der GfK-Studie zufolge männlich und zwischen 30 und 49 Jahren alt. Insgesamt 340.000 Kunden hätten zwischen Januar und Juni ein E-Book gekauft. Bei den Genres dominiere die Unterhaltungsliteratur, die derzeit 80 Prozent aller bezahlten E-Books ausmache, deutlich mehr als bei gedruckten Büchern mit einem Anteil von 50 Prozent. Besonders beliebt unter E-Buch-Käufern seien die Themenbereiche Spannung, Science Fiction und Fantasy.

Knapp 800.000 Deutsche besaßen der Untersuchung zufolge im Juli ein E-Buch-Lesegerät. Seit Januar hat sich deren Zahl damit mehr als verdoppelt. Da außerdem auch Tablet-Computer zum Lesen elektronischer Bücher genutzt werden können, erhöhe sich die Zahl der potentiellen E-Book-Leser in Deutschland um weitere 1,5 Millionen.