Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Umfrage: Die Deutschen entdecken E-Books für sich

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Nürnberg - Laut einer Umfrage werden elektronische Bücher (E-Books) in Deutschland immer bekannter. Gut sechs von zehn Bundesbürgern ab zehn Jahren (62 Prozent) gaben an, schon von E-Books gehört zu haben. Noch ein Jahr zuvor war es nur knapp die Hälfte (49) und 2009 nur etwa jeder Dritte (35). Dies geht aus einer Untersuchung der GfK Panel Services in Nürnberg hervor. Jedoch erklärte etwas mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent), bisher nicht oder nur wenig darüber informiert zu sein.

Belletristische Literatur ist unter den E-Book-Lesern besonders gefragt: Romane und Erzählungen machen rund 59 Prozent des Umsatzes aus, unter gedruckten Büchern sind es 48 Prozent. Auch Ratgeber verkaufen sich in digitaler Form (24) besser als auf Papier (15). Kinder- und Jugendbücher sowie Reiseliteratur sind als E-Books dagegen deutlich weniger beliebt als in den gedruckten Fassungen.

Laut der GfK Panel Services lag der Anteil der E-Books am Buchmarkt-Gesamtumsatz im Jahr 2010 nur 0,5 Prozent: Rund 540 000 Deutsche kauften etwa zwei Millionen elektronische Bücher. Der typische Käufer ist demnach männlich und 30 bis 49 Jahre alt.

Für die Studie erfragt die GfK regelmäßig das Kaufverhalten von rund 20 000 Personen in Deutschland und rechnet die Ergebnisse auf die Bevölkerung ab zehn Jahren hoch. Zum Thema E-Books interviewten die Marktforscher außerdem zusätzlich 10 000 Personen jeweils im Januar 2009, 2010 und 2011.