Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Axel Springer auf der Suche nach neuen Erlösquellen im Internet

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Berlin - Pünktlich zum Verkaufsbeginn des iPad in Deutschland an diesem Freitag treibt das Medienhaus Axel Springer die Suche nach neuen Erlösquellen im Internet voran. Wie Romanus Otte, der bei der "Welt"-Gruppe für die Internet-Entwicklung zuständig ist, mitteilt, seien die kostenpflichtigen Applikationen der Zeitung "Die Welt" und des Lifestyle-Magazins "The Iconist" ab sofort im deutschen Kiosk von Apple im Angebot.

Gleichzeitig startet in den nächsten Tagen das überarbeitete Nachrichtenportal von "Welt Online". Dabei sollen die Artikel optisch besser lesbar sein, die Werbung ein besseres Umfeld bekommen.

Europas größtes Zeitungshaus erwirtschaftet rund 20 Prozent des Umsatzes aus Internet-Erlösen. "Wir verstärken die Entwicklung kostenpflichtiger Produkte sowie kostenfreier, reichweitenstarker Plattformen", sagte Otte. Mit dem frühen Start auf dem iPad wolle Axel Springer von Beginn an die Nutzer in die Weiterentwicklung der Applikationen einbeziehen. Die "Bild"-Zeitung will zu einem späteren Zeitpunkt ein eigenes iPad-Angebot in den Apple-Kiosk bringen.

Bereits mit den iPhone-Apps von "Bild" und "Welt", die bisher 175 000 Mal verkauft wurden, habe Axel Springer gute Erfahrungen gemacht. Nach internen Schätzungen werde der iPad-Absatz in Deutschland allerdings noch lange hinter den Zeitungsauflagen bleiben.

Das "Welt"-App für das iPad richtet sich nach dem Prinzip der gedruckten Zeitung. Mit einem Handstreich über die Benutzeroberfläche können die Leser in der Zeitung blättern. Nach einer kostenfreien Einführungsphase von 30 Tagen müssen sie für die "Welt"-App 11,99 Euro im Monat zahlen. "The Iconist" erscheint zunächst einmal im Quartal für jeweils 4,99 Euro.

Anders als die gängigen Nachrichtenportale mit einer Aktualisierung rund um die Uhr wird die "Welt"-Applikation zu festen Zeiten viermal täglich neu veröffentlicht. "Der Grundgedanke lautet: "Die ganze Welt in 100 Geschichten"", sagte Otte. Die Ressorts "Weltreporter" und "Geschichte" seien exklusiv für iPhone und iPad entwickelt und in der gedruckten "Welt" nicht zu finden.