Studie: Mobilfunk-Shops schwächeln bei Tarifempfehlungen
Stand: 28.01.2011
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Hamburg - Häufig werden Kunden in Mobilfunk-Geschäften nicht ausreichend beraten. Eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), welche im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv erstellt wurde, zeigte vor allem Schwächen bei den Empfehlungen zum passenden Handytarif.
Bei der Hälfte der verdeckten Testbesuche seien Vor- und Nachteile von Produkten nicht genügend erläutert worden. Häufig erkundigten sich die Mitarbeiter demnach nur unzureichend nach den Bedürfnissen der Kunden. Nur jeder zweite empfohlene Tarif habe zum Kundenprofil gepasst, kritisierte DISQ-Geschäftsführerin Bianca Möller.
Besser fiel bei dem Test die Beratung zu den verschiedenen Handytypen aus. Dabei seien knapp zwei Drittel der angebotenen Geräte passend gewesen. Überzeugend seien die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft des Personals gewesen. Das Institut hatte den Kundenservice in 90 Filialen der Mobilfunk-Anbieter sowie großer Handyshop-Ketten getestet.