Erfahrungen mit immergrün! Energie - Eine Marke der 365 AG

Hier finden Sie die zusammengefasste Bewertung sowie Meinungen und Erfahrungen von Kunden, die über Verivox zu immergrün! Energie gewechselt haben.

Wer über Verivox den Energieversorger gewechselt hat, wird anschließend nach den Erfahrungen mit dem Anbieter (in den Kategorien Preis, Service, Anbieterwechsel) befragt. Das hilft anderen Nutzern, die Qualität des Versorgers einzuschätzen. Bei der Kundenbewertung können 1 bis 5 Sterne vergeben werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einen Kommentar zu verfassen. Eine nachträgliche Änderung der Kundenbewertung ist möglich. In der Darstellung werden Bewertungen der letzten 6 Monate berücksichtigt.

Kundenempfehlung:
77%
 
77% von 1068 Kunden würden wieder
zu diesem Anbieter wechseln.
 
Zusätzliche Kundenbewertungen:
Service
Preis
Anbieterwechsel
immergrün! Energie4.0 Sterne1068

Kommentare zu immergrün! Energie


 
 
  Wechsel beauftragt im Juli 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
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  Wechsel beauftragt im Juli 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
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Nie wieder
  Wechsel beauftragt im März 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Ich kann nur abraten, dieses Unternehmen ist sehr Mangelhaft.
Mir werden Mahnungen gesendet und behauptet mir wurde das alles Schiftlich mitgeteilt, dass keine Abbuchungen mehr erfolgen von meinem Konto.
Auf Mails wurde nicht reagiert! Ich wurde am Telefon unfreundliche behandelt...sorry Kundenservice sieht anders aus!
Es wird mich Kundenfreundlichekeit geworben, was absolut nicht der Fall ist.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Juli 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
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Habe den Wechsel a sich selbst organisiert incl. Kündigung
  Wechsel beauftragt im Juli 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
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  Wechsel beauftragt im Juli 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
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Alles hervorragend!
  Wechsel beauftragt im Juni 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Super Service und Kontakt!
 
 
Warnung vor Immergrün
  Wechsel beauftragt im Juli 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Es gab einen ziemliches hin und her bei Immergrün und der Vertragsbestätigung. Ich zahlte 7 Tage zu spät die 1. Zahlung und hatte ein Inkasso Verfahren ohne vorher gemahnt worden zu sein. Viel Ärger und viel Schriftwechsel, auf keinen Fall wieder Immergrün.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Juli 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
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Problemloser Wechsel
Von: User (Wechsel beauftragt im Juli 2017)
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Hat alles prima geklappt, kann ich nur empfehlen !!
 
 
Problemloser Wechsel
Von: User (Wechsel beauftragt im Juli 2017)
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Hat alles prima geklappt, kann ich nur empfehlen !!
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Juli 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
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  Wechsel beauftragt im Juli 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Problemloser und reibungsloser Wechsel, dazu noch preiswert!
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Juli 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
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Reibungsloser Ablauf , gerne wieder
  Wechsel beauftragt im Juli 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
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  Wechsel beauftragt im Juli 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
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  Wechsel beauftragt im Juli 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
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  Wechsel beauftragt im Juni 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
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Von: sylter44 (Wechsel beauftragt im Mai 2017)
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
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Kommentar:
Beitrag wurde von Verivox bearbeitet (Richtlinie)
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  Wechsel beauftragt im Juli 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Anbieter war uns gegenüber bezüglich des Vertragsbeginns sehr entgegen kommend. Sollte nach Ablauf des Liefervertrages der Preis wieder stimmen, würden wir bei diesem Anbieter bleiben.
 
 
 
Von: stommeln79 (Wechsel beauftragt im Juli 2017)
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Bisher gab es keine Probleme; der Wechsel wird hoffentlich reibungslos geschehen. Der zugesagte Bonus wird bei ClubGas erst nach 12 Monaten überwiesen.
 
 
Ein Schelm der Böses dabei denkt
  Wechsel beauftragt im Juli 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Aufgrund des sehr ansprechenden Preises habe ich mich entschlossen zu Immergrün zu wechseln.
Mein letztjähriger Verbrauch lag bei 26'400 kWh ,der diesjährige bei 24'400 kWh --> deswegen Angabe von 25'500 kWh Jahresverbrauch im Antrag.
Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als mit der Auftragsbestätigung von Immergrün der Jahresverbrauch von 25'500 kWh auf 32'818 kWh erhöht wurde (Aufschlag von fast 29 %). Ich habe Immergrün diesbezüglich kontaktiert: Antwort war folgende:
Anpassung momentan nicht möglich, da mein Netzbetreiber die Prognose festsetzt. Allerdings soll ich die letzte Abrechnung schicken.
Trotz Belegen über die letzten Jahresvierbräuche wollte Immergrün den Abschlag immer noch nicht anpassen und verwies auf den Netzbetreiber. Ein Anruf beim Netzbetreiber meines Gasnetzes ergab, dass es anscheinend bei Immergrün Masche ist die Jahresverbräuche grundsätzlich zu hoch anzusetzen und dies bekannt sei. Habe den Vertrag mit Immergrün widerrufen. zum Glück
 
 
Prima
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Sehr netter Kontakt, mir wurde sehr schnell und kompeTent geholfen.
 
 
Unternehmensverhalten wie in den derzeit eingetragenen Verivox-Bewertungen
  Wechsel beauftragt im August 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Leider haben sich die Bewertungen anderer Kunden auch bei mir bestätigt. Immergrün gibt vor, dass mein Netzbetreiber
mich nicht als Gas-Kunden kennt und somit eine Versorgung nicht möglich wäre. Ich soll nun alle (Zähler)Daten prüfen und
mich mit Immergrün in Verbindung setzen. Ich werde den Vertrag bei Immergrün widerrufen und jemanden anderen als meinen neuen Gasversorger wählen.
Warum Immergrün so reagiert/arbeitet kann ich nicht sagen. Jedoch wäre meine Empfehlung an Verivox, diesen Anbieter vom Listing auszuschließen, da hier auch ein schlechtes Licht auf Verivox fällt!
 
 
Anbieterwechsel Strom
Von: Opitz-Joe (Wechsel beauftragt im Juli 2017)
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
über Kommunikation und Service kann ich nach 14 T nicht mehr als ausreichend sagen; mehr frühestens zum Jahreswechsel oder in M 2018. Auch zu einem neuen Wechsel kann ich mich noch nicht äußern.
 
 
Unfähiger Anbieter löscht SEPA Mandat nach Kündigung
  Wechsel beauftragt im Oktober 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Absolut unfähig. Anbieter löscht nach der Kündigung das SEPA Mandat und zwingt die Kunden ausstehende Rechnungen per Überweisung zu zahlen.

Würde nie wieder dort hin wechseln.

Habe die Sonderkündigung auf Grund der Preiserhöhung von fast 50% nach einem Jahr abgegeben.

 
 
Katastrophe
  Wechsel beauftragt im April 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Am Anfang war es mit dem Wechsel schon etwas holprig. Uns wurde gesagt, wir hätten den Stromzähler nicht gekündigt und es kann daher nicht gewechselt werden. Die Stromzähler waren aber alle gesperrt und wir sind neu eingezogen. Nachdem wir dies mit dem Grundversorger geklärt hatten, war das Problem gelöst.
Nun bekamen wir diesen Monat obwohl wir die Rechnungen pünktlich bezahlt haben einen Brief von einem Inkasso Unternehmen, dass wir wohl zwei Mahnungen von immerGrün nicht wahrgenommen haben. Wir haben allerdings keine Mahnung bekommen. Wurde ja auch zu den genannten Fristen gezahlt.
Auf eMails wartet man bei diesem Anbieter Ewigkeiten, wenn man überhaupt eine Antwort erhält. Am Telefon erreiche ich auch niemanden.
Des Weiteren habe ich meine 30€ Sofortbonus, genau wie meinen Monat Kostenlosen Strom noch nicht erhalten.
Ich bin sehr enttäuscht von diesem Anbieter und wechsel sobald es möglich ist lieber wieder zu einen Anbieter, welchen man vom Namen her kennt.
 
 
Vorsicht!!! Bonus wird nicht automatisch gezahlt!
Von: gvrohr (Wechsel beauftragt im Oktober 2016)
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Preis ist gut - natürlich nur für 1 Jahr. Jetzt Erhöhung um 32% in einem sehr unübersichtlichen Schreiben. Dabei fiel mir auf, dass der 2 Monate nach Lieferbeginn fällige Bonus 1 Monat Gratisgas nicht gezahlt wurde. Anruf bei der Hotline: "Haben Sie keinen Scheck erhalten?" Nein, habe ich nicht - und wer arbeitet heutzutage noch mit Schecks? Ziel ist doch nur, die Zahlung weiter zu verzögern. Jetzt soll der Scheck kommen- oder aber auch eine Überweisung, weil man gerade die IT umstellt und das sei sehr kompliziert. Ausreden über Ausreden...
 
 
Reibungsloser Wechsel aber kein entgegenkommender Service
  Wechsel beauftragt im Juni 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Die Vorauszahlungen wurden vom Anbieter abweichend von vorherigen Abschlägen viel höher festgesetzt.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Juni 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Am Anfang hieß es das ich durch den Wechsel Geld sparen würde, im Endeffekt bezahle ich beim neuen Anbieter genau den gleichen Abschlag wie beim Vorgänger.
 
 
Schlechter Service und SOfortbonus erst auf Nachfrage
  Wechsel beauftragt im Oktober 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Wechsle hat sehr gut funktioniert.
Doch !!Achtung!! den Sofortbonus gab es erst auf NAchfrage und nicht innerhalb von 60 Tagen.
Auch gibt es nur ein sehr schölechtes Kundeportal, wo die Kundendaten nur sehr schwar verwaltet werden können.
 
 
klappt alles, aber nur im 1. Jahr günstig
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Mein Vorschlag: gerne hierhin wechseln. Es klappt alles ohne Probleme.
Aber aufgepasst: Ab zweitem Jahr wird´s natürlich gerne und reichlich teurer. Nach rechtzeitiger Anfrage vor Ablauf der Kündigungsfrist wurde mir ein Anschlussvertrag für weitere 24 Monate angeboten. Dabei zuerst 10 % Preiserhöhung von Okt 17 bis Sep 18 und natürlich nochmal weitere 8 % Erhöhung für Okt 18 bis Sep 19. Sowas mag ich gar nicht. Also wieder wechslen...
 
 
 
Von: sylter44 (Wechsel beauftragt im Mai 2017)
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
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Inkassomahngebühr in Höhe von 70,42,-, vor der Info mit dem monatlichen Abschlag
  Wechsel beauftragt im Juni 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Nachdem der Anbieterwechsel reibungslos verlief, hat man uns geshrieben, dass wir noch die Information bekommen, wie hoch unser monatlicher Abschlag sein wird. Jedoch kam weder die erste Rechnung noch eine Erinnerung, noch eine Mahnung, stattdessen erhielten wir von der Inkasso eine Mahngebühr in Höhe von 70,42 €!
Jetzt telefonieren mein Freund und ich mit "immergrün" und versuchen ihnen zu erklären, dass wir keine Briefe und auch keine E-Mails bekamen - sie sind auch nicht im Spamordner. Wir versuchen ihnen zu erklären, dass wir den Betrag nicht begleichen konnten, da wir nicht wussten, wie hoch der Stromabschlag ist und möchten natürlich diese hohe Mahngebühr nicht bezahlen, da wir nichts Falsches gemacht haben und es nicht gerecht ist! Wir stoßen auf taube Ohren.
Jahrelang wurden wir von EnBW mit Strom versorgt. Schön sauber mit einem Dauerauftrag wurde der Betrag jeden Monat abgebucht. Wir sind doch keine Anfänger, warum sollen wir unseren Pflichten jetzt nicht nachkommen?
 
 
 
Von: Heinz Willy Ingenfeld (Wechsel beauftragt im Juni 2017)
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
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Anbieterwechsel wegen Umzug
  Wechsel beauftragt im Juni 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
die Angabe der Zählerstände war seitens Verivox nicht möglich. Wir nahmen daher direkt Kontakt auf, um diese mitteilen zu können.
Weiterhin war es nicht ganz klar ab wann mit der Belieferung durch den neuen Lieferanten begonnen wurde. Die Kommunikation hierzu war nicht ganz verständlich.
Bei der Kontaktaufnahme reagierte der Mitarbeiter sehr freundlich.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Juni 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Freundlicher Service, reibungsloser Ablauf.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Juni 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
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schnell und problemlos
  Wechsel beauftragt im Juni 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
trotz sehr knapper Wechselfrist hat alles reibungslos funktioniert - Boni sollten im ersten Jahr auf die Monatsraten umgelegt werden
 
 
 
  Wechsel beauftragt im August 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
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Belieferung abgelehnt
 
 
Nach Wohnuswechse l(Sonderkündigungrecht) sollen Kosten für Nichterfüllungsschaden bezahlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schlechter Gas Lieferant
  Wechsel beauftragt im November 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Anbieter stellt Abschlußrechnungen erst nach über 6 Wochen. nd erhebt dann unberechtigter Weise einen Nichterfüllungsschaden von 170,61€ , anstatt einn Guthaben auszuzahlen. Jetzt kommt noch Inkasso Forderungen.
 
 
Alles Prima, problemloser Abfauf, netter Kontakt !!!
  Wechsel beauftragt im Juli 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
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  Wechsel beauftragt im Juni 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Wechsel hat reibungslos geklappt.
 
 
Vertragsbeginn o.k.
  Wechsel beauftragt im April 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Vertragsbeginn hat funktioniert wie es sein soll.
Ich hoffe das bei einem Vertragsende dieser gute Eindruck erhalten bleibt.
 
 
Erst keine rückmeldung, dann verweigert er Lieferung
  Wechsel beauftragt im Juli 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Wir wollten zum 01.07.2017 zu immergrün wechseln bei einem Neueinzug. Verivox bestätigte den Wechsel, vom neuen Anbieter hörten wir dagegen nichts.

Mehrmaliges Nachfragen bei immergrün und verivox ergab zunächst bei beiden Anbietern keine Klärung. Von beiden erhielt ich keine Rückmeldung.

Nach über 1 Monaten antwortet mir verivox standartmäßig: der Anbieter immergrün würde von der Belieferung Abstand nehmen. Keine Begründung.

1 Monat haben wir nun teuren Strom vom Grundversorger bezogen.

Wir haben bisher immer unsere Stromrechnungen bezahlt, es gab nie einen Grund zu Klage. Ich kann also nicht nachvollziehen, warum eine Belieferung abgelehnt wurde.

Ein Vorkommentator mutmaßte, dass immergrün wohl prüft, ob es einen häufigen Stromanbieter-Wechsel an dem Anschluss gab (kann der das?). Wie meine Vorgänger sich verhalten haben in der Wohnung kann ich nicht sagen. Wir haben jedenfalls einen 10 Jahres-Vertrag unterschrieben.

immergrün steht bei mir jetzt jedenfalls auf der schwarzen Liste
 
 
 
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
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  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Juni 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2017
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
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Weitere Erfahrungen zu immergrün! Energie:


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Häufig gestellte Fragen
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  • Testsiegel Preise Energietarifrechner 2013
  • Testsiegel Service Energietarifrechner 2013
  • Testsiegel Testsieger Energietarifrechner 2013
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