Erfahrungen mit Grüner Funke - eine Marke der Fuxx-Die Sparenergie GmbH

Hier finden Sie die zusammengefasste Bewertung sowie Meinungen und Erfahrungen von Kunden, die über Verivox zu Grüner Funke gewechselt haben.

Wer über Verivox den Energieversorger gewechselt hat, wird anschließend nach den Erfahrungen mit dem Anbieter (in den Kategorien Preis, Service, Anbieterwechsel) befragt. Das hilft anderen Nutzern, die Qualität des Versorgers einzuschätzen. Bei der Kundenbewertung können 1 bis 5 Sterne vergeben werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einen Kommentar zu verfassen. Eine nachträgliche Änderung der Kundenbewertung ist möglich. In der Darstellung werden Bewertungen der letzten 6 Monate berücksichtigt.

Kundenempfehlung:
65%
 
65% von 133 Kunden würden wieder
zu diesem Anbieter wechseln.
 
Zusätzliche Kundenbewertungen:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Grüner Funke3.8 Sterne133

Kommentare zu Grüner Funke


 
Ärger bei Sofort- und Neukundenbonus
  Wechsel beauftragt im November 2015
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Leider kann ich wegen dem Aufwand und dem Ärger bei der Zahlung des Sofortbonus und der Abrechnung des Neukundenbonus keine gute Bewertung abgeben:
1. Wurde der Sofortbonus mit Verrechnungsscheck erst nach 2-maligem Anruf gezahlt.
2. Wurde die Schlussabrechnung erst nach Anruf überwiesen.
3. Wurde die erste Schlussabrechnung ohne den Neukundenbonus erstellt. Auf meine Anfrage sagte man mir, dass ich Gewerbetreibender wäre. Ich bin Vorsitzender eines Ortsvereins der AWO, desewegen ist der Stromvertrag für mein Privathaus auch privater Natur. Dies musste ich aber erst schriftlich bestätigen.

Jetzt nach mehrmaligem Aufwand und Ärger ist der Vertrag abgewickelt. Ich werde aber nicht mehr zu Grüner Funke wechseln.
 
 
Toller Service
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Ich kann mich nicht beschweren! Ich habe ausversehen eine Falsche Zählernummer bei der Anmeldung angegeben. Als mir mein Fehler aufgefallen ist, hatte die Dame bereits Kontakt mit mir aufgenommen und mich beim Wechsel tatkräftig unterstütztz, sodass ich mich um nichts mehr kümmern musste. Ich bin vollends zufrieden und kann nichts sagen! Vielen Dank
 
 
Abrechnungsmodalitäten, Warnung
Von: GGDüsseldorf (Wechsel beauftragt im November 2015)
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Die Abrechnungsmodalitäten sind einfach unterirdisch-
Ende der Geschäftsbeziehung am 31.1.17, Rechnung erts am 17. März 17, es enstand eine Überzahlung zu meinen Gunsten, sie ist bis heute 10.4.17 11:00 h noch nicht bei mir eingegangen. Das ist absolut unseriös und deutet auf entsprechende Schwierigkeiten hin.
G.Grundmann
 
 
 
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
ACHTUNG!! Warnung vor "Grüner Funke" ACHTUNG!
  Wechsel beauftragt im Oktober 2015
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
- sehr hohe monatliche Abbuchungen (=Vorauszahlung!)
- keine Jahresabrechnung, dagegen Ankündigung einer Gebührenerhöhung nur 2 Wochen vor Durchführung
- nach Kündigung Erstellung der Endabrechnung erst nach 5(!) Wochen
- keine Berücksichtigung des Neukundenbonus (es wurden dubiose Gründe aus den AGB vorgeschoben!)
- nach Reklamation fehlerhafte Rechnungskorrektur und nur Vergütung des Neukundenbonus, nicht des Restguthabens
- nach weiteren 2 Reklamationen Bestätigung der fehlerhaften Endabrechnung, sonst keine Aktivitäten
- auf Guthabenerstattung warte ich bis jetzt...., 9 Wochen nach Vertragsende!!
ACHTUNG!! Wechseln Sie NIE zu Grüner Funke! Diese Firma arbeitet NICHT EHRLICH und SERIÖS!!
 
 
 
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
keine Probleme
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Bisher keine Probleme gehabt. Kann mich nicht beschweren!
 
 
TOP
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Es gab keine Probleme bisher
 
 
 
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
Bonizahlung erhalten
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Ich habe pünktlich meine Bonizahlung erhalten. Es hat absolut reibungslos funktioniert. Kontakt hatte ich bisher keinen persönlichen.
 
 
Warnung! Finger weg von Grüner Funke!
  Wechsel beauftragt im Juli 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Lieferantenwechsel funktionierte eigentlich gut und problemlos. Die monatlichen Abschlagszahlungen sollten per SEPA-Lastschriftmandat erfolgen. Ein Mandat wurde sofort nach Vertragsbestätigung erteilt. Zweieinhalb Monate nach Lieferbeginn folgte dann eine Mahnung wegen offener Abschläge. Der Anruf beim Kundenservice ergab, dass bei Grüner Funke ein Fehler bei der Erfassung des SEPA-Lastschriftmandats gemacht worden war. Kann ja passieren. Dies würde umgehend korrigiert werden. Ich müsse aber die offene Zahlung bitte überweisen. Jedoch hatte ich keinerlei Konto-/Bankdaten, wohin ich überweisen soll. Dreimal habe ich nach den Bankdaten gefragt, bis ich endlich eine E-Mail mit den Daten erhielt. Inzwischen hatte ich zwei weitere Mahnungen und heute eine Inkasso-Schreiben erhalten. Solchen Ärger aufgrund Fehler anderer wünscht sich kein Mensch. Daher rate ich, die Finger weg zu lassen von diesem Energielieferanten!
 
 
VORSICHT automat. Einzug endet beim nächstne Wechsel!
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Hin-Wechsel mag ja in Ordnung gegangen sein. Ich wechsle inzwischen regelmäßig.
Doch: sobald man nach dem üblichen Mindestzeitraum von 12 Monaten einen Folge-Anbieter findet und diesen mit dem Wechsel beauftragt, erlischt die Einzugsermächtigung bei Grüner Funke.
Mag sein, dass das irgendwo im KLEINSTgedruckten in den AGB steht. (Dieser Schriebs ist eine Frechheit, da KLEINSTschrift unter 3 Punkten verwendet wird...)
Wer nun dann nicht schnell genug ist und einen Dauerauftrag einrichtet, wird wohl in die Mahn-Falle geraten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;-)
Nur sehr schwer kann ich mir vorstellen, dass das in allen Fällen bei allen zum weiteren Wechsel bereiten Kunden glatt gehen wird....

Fazit: Wechsel hin war ok - der Wechsel weg von "Grüner Funke" ... --> NAJA :-((
Man hat unnötigen und vermeidbaren Aufwand!
Ich kann mich nur schwer gegen den Gedanken wehren, dass das nicht so ganz unabsichtlich so eingerichtet wurde..... Zulässig vielleicht - doch kein Zeichen um maximales Bemühen um Kunden(wechsel)freundlichkeit!

Allen viel Erfolg beim WECHSELN ...... ;-)
 
 
 
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
Zahlungen erhalten
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Ich habe meine Bonuszahlung wie vereinbart und automatisch erhalten. Die Anmeldung über Verivox war einfach und Verivox hat mich ganz schnell angemeldet. Ich habe quasi nichts davon gemerkt. Irgenwann habe ich einen Vertrag bekommen, indem mir alles nochmal detailiert aufgeführt wurde und dann war alles paletti
 
 
 
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
Problemlos
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Keine Probleme
 
 
keine Probleme
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Ich hatte keine Probleme. Der Wechsel verlief für mich ohne das ich irgend etwas bemerkt habe. Auch wurde mir mein Sofortbonus umgehend ausgezahlt.
 
 
Schlechtester Stromanbieter ever!
  Wechsel beauftragt im November 2015
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Es gibt niemals direkte Antworten auf Mails mit Fragen, stattdessen "Wie haben versucht sie anzurufen"-Mails. Achtung werd kündigt muss von alleine drauf kommen dass die nächsten Abschlagszahlungen per Überweisung zu zahlen sind, ohne ein Hinweis auf diesen Sachverhalt kommt einfach ein Schreiben eines Inkassobüros! Schlechtester Stromanbieter den ich je hatte!
 
 
Abrechnung/Neukundenbonus
Von: Rheinländer (Wechsel beauftragt im November 2015)
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Obwohl der Wechsel an sich problemlos lief (daher dennoch auch ein ausreichend von mir) kann ich den Anbieter auch nicht empfehlen. Das hängt mit allem Zusammen wo der Anbieter Zahlungen zu leisten hat.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich ärgerlich das man den Anbieter ständig hinterher Telefonieren bzw. Schreiben muss.

1. Der Neukundenbonus war fällig wurde aber erst geleistet als ich Wochen später, also nach Fälligkeit dort anrief (beinahe wäre es mir tatsächlich durchgegangen).

2. Die Abrechnung soll spätestens 6 Wochen nach Vertragsschluss zugestellt werden, auch hier musste ich hinterher telefonieren.

3. In einer verspäteten E-Mail sagte man mir zu, dass mein Guthaben zeitnahe auf mein Konto überwiesen würde. Auch hier ist innerhalb nach von 7 Werktagen nichts geschehen.
Bisher habe ich noch keinen Zahlungseingang feststellen können und den Anbieter erneut angeschrieben.

Man hat den Eindruck der Anbieter zahlt erst wenn sich jemand meldet und Sie darauf hinweist.

Ganz wichtig; Fristen setzen. Wir wechseln jedenfalls nicht mehr dorthin.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
Rund um zufrieden
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Auch jetzt nach einer längeren zeit kann ich nichts negatives sagen
 
 
keine Probleme
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Problemloser Wechsel
 
 
 
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
Nicht empfehlenswert
  Wechsel beauftragt im November 2015
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Leider muss ich den Anbieter negativ bewerten. Der Wechsel verlief problemlos, daher gebe ich dem Anbieter zumindest ein "ausreichend" und kein "mangelhaft". Grund für nur ein "ausreichend" ist folgender: Bei der Berechnung wurde der Abschlag bereits zu hoch eingestuft, der Witz war aber, dass gleich nach Lieferbeginn dieser Abschlag nochmals um ca. 10% nach oben korrigiert wurde. Der nach 60 Tagen fällige Sofortbonus kam erst nach 265 Tagen per Verrechnungsscheck. Immerhin er kam, sogar ohne Reklamation. Somit vergebe ich beim Service ebenfalls ein mageres "ausreichend".
Nach der Kündigung wurde das SEPA-Lastschriftmandat von Seiten des Anbieters beendet und die beiden letzten Raten mussten eigenartigerweise als normale Überweisungen durchgeführt werden. Bei einer war ich um einen Tag verspätet dran. bekam sofort eine Mahnung mit Mahnspesen, die von mir aber umgehend bezahlt wurde. Auf der Endabrechnung werden nun diese Mahnspesen ein weiteres Mal berechnet. Da die Endabrechnung aber ansonsten korrekt ist und auch die 15% Neukundenbonus abgezogen wurden verzichte ich auf eine Korrektur der Abrechnung. Nur warte ich jetzt fast drei Monate nach Lieferende noch immer auf Rückzahlung des wie erwartet hohen Guthabens. Ich habe beim Anbieter jetzt über reclabox Beschwerde eingereicht und hoffe, das die Rückzahlung nun erfolgen wird. Falls mich der Anbieter noch weiter ärgert, werde ich auch die beiden "ausreichend"-Bewertungen auf "mangelhaft" korrigieren.
 
 
empfehlenswert
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Würde ich jedem empfehlen!
 
 
Rundum zufrieden
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Außer der Anmeldung hier bei Verivox brauchte ich nicht viel zu machen. Ich habe irgendwann automatisch meine Vertragsunterlagen erhalten und seit dem läuft alles rund
 
 
 
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
Problemlos
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Problemloser Wechsel, alles schnell und zügig
 
 
keine Beanstandung
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Sehr gut hat mir die telefonische Beratung gefallen. Es gibt keine Frage, die nicht mit Freundlichkeit beantwortet wird. Bisher hatte ich noch keinen Grund zur Beanstandung.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
Hält sich nicht an Fristen
Von: Ich (Wechsel beauftragt im November 2015)
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Ich habe November 2015 einen Stromlieferungsvertrag mit Grüner Funke über Verivox geschlossen. Die Vertragsbestätigung dauerte bei diesem Lieferanten länger als bei anderen, kam aber noch rechtzeitig vor Lieferbeginn am 01.01.2016 zustande.

Die Vertragsänderung:
Eine Woche nach Lieferbeginn erhielt ich eine Vertragsänderung. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es statt der vereinbarten 12 Abschläge nur noch 11 erfolgen sollen, mit entsprechender Beitragserhöhung. Für mich ist das eine Form von Vorkasse, denn so ich habe bereits Anfang November alles gezahlt bis zum Jahresende. Auch das sofort zu Lieferbeginn abgebucht wird (noch vor Beginn einer Leistung) ist für mich Vorkasse. So wird man vom Kunden zum Gläubiger. Solche Vorschusszahlungen sind aus Sicht von Verbraucherschützern unzulässig.

Der Sofortbonus:
Laut Vertrag stand mir ein Sofortbonus zu, der max. 60 Tage nach Lieferbeginn zur Auszahlung kommen soll. Erhalten habe ich den Bonus erst durch mehrmaliges Mahnen und Intervention von Verivox nach mehr als 80 Tagen per Scheck.

Die Kündigung:
Ende Oktober 2016 habe ich den Vertrag zum 31.12.2016 gekündigt. Diese wurde auch nach ca. 1Woche bestätigt, allerdings mit einer Änderung der Zahlungsweise (von Bankeinzug auf Überweisung). Zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen aber bereits den letzten Beitrag (von 11 Abschlägen) eingezogen. Es dauerte mehrere E-Mails bis sie ihren Fehler eingesehen haben und ihre Zahlungsaufforderung zurückgezogen.

Die Schlussrechnung:
Gemäß §40 EnWG hat der Lieferant eine Rechnung innerhalb von 6 Wochen zu erstellen. Obwohl sie bereits am 03.01.2017 die zur Erstellung der Rechnung notwendigen Daten vom Netzbetreiber erhielten, haben sie die Rechnung erst nach einer schriftlichen Mahnung (7.Woche) meinerseits erstellt. Die Schlussrechnung selbst wurde korrekt erstellt. In einem Satz heißt es „Wir lassen Ihnen das Guthaben zeitnah zukommen“.
Das (OLG) Düsseldorf hat am 16.12.2014 (Az. I-20 U 136/14) geurteilt, dass Restguthaben unverzüglich zu erstatten sind.
2 Wochen nach Rechnungserstellung musste ich also erneut den Lieferanten ermahnen zu zahlen. Gezahlt wurde letztendlich ein Monat nach Rechnungserstellung.

Fazit:
Grüner Funke hat sich in meinem Fall weder an gesetzliche noch an vertragliche Fristen gehalten.
- Einseitige Vertragsänderung direkt nach Lieferbeginn mit erhöhten Beiträgen.
- Sofortbonus wurde erst nach Mahnung gezahlt.
- Schlussrechnung zu spät und erst nach Mahnung erstellt.
- Guthaben erst nach einem Monat ausgezahlt.
Noch nie hatte ich mit einem Energielieferanten solche Probleme. Der eigentlich günstige Preis wird durch den hohen Aufwand für den Kunden zunichte gemacht. Ich habe Zweifel ob dieser Anbieter überhaupt ein Interesse an einer vernünftigen Kundenbeziehung hat. Für mich nicht Empfehlenswert. Mittlerweile findet man die Tarife von Grüner Funke bei Verivox nur noch, wenn man explizit danach sucht.
 
 
Test bestanden
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Wir sind bereits länger in Belierung und heute kann ich sagen, ich bereue es nicht, gewechselt zu haben!
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Juli 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
Bonus wird verweigert
  Wechsel beauftragt im Dezember 2015
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Meine Abrechnung berücksichtigte nicht den Neukundenbonus (15%). Auf Nachfrage berief sich Grüner Funke auf die AGB 8.4 wegen eines Gewerbes, wo ausdrücklich auf § 13 BGB Bezug genommen wird. Mein Einwand, der gewerbliche Anteil sei nur geringfügig (und somit sei ich gemäß BGB klar als "Verbraucher" einzustufen), wurde beharrlich niedergeschmettert. Da viele Verbraucher ähnliche Querelen hatten, sieht mir das nach einem klaren Geschäftsmodell aus. Sehr traurig! Nie wieder!!!
 
 
In Ordnung
  Wechsel beauftragt im Juli 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Bisher habe ich keine Probleme gehabt.
 
 
Nie wieder
  Wechsel beauftragt im November 2015
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Lockt mit Bonuszahlungen. Zahlt keinen Bonus ,weil nach allen Hintertürchen gesucht wird.
Sehr unfreundlicher Kundenservice !
Unbedingt alle AGB`s und das Kleingedruckte lesen!
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Juli 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Oktober 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
Gut
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
keine Probleme! Alles gut
 
 
Nicht zu Empfehlen
Von: Ich (Wechsel beauftragt im November 2015)
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Ich habe November 2015 einen Gaslieferungsvertrag mit Grüner Funke über Verivox geschlossen. Die Vertragsbestätigung dauerte bei diesem Lieferanten länger als bei anderen, kam aber noch rechtzeitig vor Lieferbeginn am 01.01.2016 zustande.

Der Sofortbonus:
Laut Vertrag steht mir ein Sofortbonus zu, der max. 60 Tage nach Lieferbeginn zur Auszahlung kommen soll. Erhalten habe ich den Bonus erst durch mehrmaliges Mahnen und Intervention von Verivox nach mehr als 80 Tagen per Scheck.

Die versteckte Preiserhöhung:
Im Juni 2016 (zur Fußball EM) erhielt ich per Post eine Info über Fußball und Service Innovationen. Darin versteckt eine Preiserhöhung um mehr als 30%.

Die Kündigung:
Ende Oktober 2016 habe ich den Vertrag gekündigt. Diese wurde auch nach ca. 1Woche bestätigt, allerdings mit einer Änderung der Zahlungsweise (von Bankeinzug auf Überweisung). Zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen aber bereits den letzten Beitrag (von 11 Abschlägen) eingezogen. Es dauerte mehrere E-Mails bis sie ihren Fehler eingesehen haben und ihre Zahlungsaufforderung zurückgezogen.

Die Schlussrechnung:
Gemäß §40 EnWG hat der Lieferant eine Rechnung innerhalb von 6 Wochen zu erstellen. Obwohl sie bereits am 03.01.2017 die zur Erstellung der Rechnung notwendigen Daten vom Netzbetreiber erhielten, haben sie die Rechnung erst nach einer schriftlichen Mahnung (7.Woche) meinerseits erstellt. Die Schlussrechnung selbst wurde korrekt erstellt. In einem Satz heißt es „Wir lassen Ihnen das Guthaben zeitnah zukommen“. Dabei hat das (OLG) Düsseldorf am 16.12.2014 (Az. I-20 U 136/14) geurteilt, dass Restguthaben unverzüglich zu erstatten sind. 2 Wochen nach Rechnungserstellung musste ich also erneut den Lieferanten ermahnen zu zahlen. Gezahlt wurde dann doch am 01.03.2017.

Fazit:
Noch nie hatte ich mit einem Energielieferanten solche Probleme. Der eigentlich günstige Preis wird durch den hohen Aufwand für den Kunden zunichte gemacht. Ich habe Zweifel ob dieser Anbieter überhaupt ein Interesse an einer vernünftigen Kundenbeziehung hat. Für mich nicht Empfehlenswert. Mittlerweile findet man die Tarife von Grüner Funke bei Verivox nur noch, wenn man explizit danach sucht.
 
 
Gut
  Wechsel beauftragt im Juli 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Bisher kann ich mich nicht beschweren!
 
 
Prolemlos
  Wechsel beauftragt im Juli 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Keine Probleme!
 
 
Abrechnungsverhalten Ungenügend
  Wechsel beauftragt im November 2015
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Endabrechnung erst nach schriftlicher Aufforderung erhalten. Guthaben aus Abrechnung 10 Wochen nach Beendigung des Vertrages noch nicht überwiesen!
 
 
Problemlos
  Wechsel beauftragt im August 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Problemloser Wechsel
 
 
Kein Probleme
  Wechsel beauftragt im Juli 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Ich hatte keine Probleme beim Wechsel. Es hat alles funktioniert.
 
 
Gegenstandslose Mahnungen
  Wechsel beauftragt im Oktober 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Diese Firma ist ein Chaos.
Ich habe zum 1.1.2017 den Stromanbieter gewechselt, der Wechsel verlief problemlos.
Im Januar wurde problemlos von meinem Konto abgebucht.
Zum 1.2.2017 habe ich allerdings eine neue Kontoverbindung und diese Mitte Januar 2017 im Kundenbereich bei Gruener Funke Fuxx pflichtgemäß eingetragen.
Am 24.2.2017 erhielt ich per Mail eine Mahnung für den Februar abschlag in Höhe von 56 Euro zuzüglich 7,50 Euro Rücklastschrift weil die Abbuchung nicht eingelöst werden konnte.
Zahlungsziel 2.3.2017 laut Mahnung.
Beweisbar befanden sich zu jeder Zeit im februar mehrere tausend Euro auf meinem neuen Konto.
In meinem Kundenkonto stand ab sofort Überweisung, Abbuchung wäre nicht mehr möglich.
Ich habe also sofort überwiesen, sogar inklusive der nicht von mir verschuldeten Rücklastschriftgebühr von 7,50 Euro.
Zusätzlich auch gleich die 56 Euro Abschlag März 2017.
Gesamt 119,50 Euro, von meiner Bank am Montag 27.2.2017 ausgeführt.
Am Freitag 3.03.2017 erhalte ich um 17:02 Uhr eine erneute Mahnung für den Abschlag Februar 2017, gleiches wie zuvor, Rücklastschrift 7,50 Euro und eine Mahngebühr von 2,50 Euro.
Ich also mal die Hotline angerufen bei Gruener Funke, zuvor meine Bank und gefragt wie lange das wohl dauert mit der Überweisung.
Laut Auskunft Bank sollte es spätestens am 1.03. gebucht worden sein.
Hotline war auch recht schnell dran, Problem geschildert, Vertragsnummer genannt, ja der Betrag ist am 1.3. 17 hier eingegangen, es ist alles klar.
Offenbar nicht, denn warum wird mir dann am 3.3.17 eine erneute Mahnung geschickt?
Ich habe den Hotliner gebeten mir eine schriftliche Bestätigung per Mail zukommen zu lassen, bisher nichts.
Also geht das ganze wohl zum Anwalt, mir egal.
Finger weg von diesem "Unternehmen", Dilettantismus pur ist alles was man da erwarten kann.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im September 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
[...]mit Programm
  Wechsel beauftragt im November 2015
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu diesem Anbieter wechseln.
Kommentar:
Beitrag wurde von Verivox bearbeitet (Richtlinie)
ACHTUNG [...]!
Bei diesem Anbieter muss man direkt die Kündigung hinterher schicken. Bei mir kamen zwar legal aber trotzdem 2 gute versteckte Preiserhöhungen innerhalb von 2 Monaten. Der Preis wurde dabei in Summe um 15 Cent/KwH erhöht. Nun sitze ich da ein Jahr fest. Darüber hinaus gab es unmittelbar nach der Vertragsbestätigung einen neuen Vertrag mit 8 Seiten kleingedrucktem. Kann nur abraten.
 
 

Weitere Erfahrungen zu Grüner Funke:


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Häufig gestellte Fragen
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  • TÜV geprüftes Vergleichsportal
  • Website des Jahres 2013
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  • TÜV Saarland Service tested 1,6
  • Ökotest Testsieger
  • Fördermitglied der Schlichtungsstelle Energie e.V.
  • Testsiegel Preise Energietarifrechner 2013
  • Testsiegel Service Energietarifrechner 2013
  • Testsiegel Testsieger Energietarifrechner 2013
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