Bild: Kabelnetz ©demarco/fotolia.com

Kabelnetz

Das Kabelnetz ist ein elektrisches Breitbandverteilernetz, das Privathaushalten und Unternehmen Fernsehen, Radio, Telefonie und Internet bietet. 1982 hat die damals noch staatliche Bundespost mit dem Aufbau des Kabelnetzes begonnen und somit nahezu flächendeckend die Bundesrepublik mit Breitbandkabel versorgt.  Das deutsche Kabelnetz wird in vier Ebenen untergliedert: Die Netzebenen 1 und 2 leisten den Signaltransport vom Sender bis zu den regionalen Verteilernetzen. Die Netzebene 3 reicht bis zu den Übergabepunkten vor der Haustür des Kunden. Netzebene 4 ist der Teil des Netzes vom Übergabepunkt bis zur Kabelsteckdose in der Wohnung.

Ursprünglich war das sogenannte Kabelfernsehen die Hauptdienstleistung, doch durch die Aufrüstung des Kabelnetzes mit einem Rückkanal wird von den Kabelnetzbetreibern inzwischen zusätzlich Telefonie und Internet, bisweilen auch Handytarife, angeboten. Die Kombination dieser Dienste über einen einzigen Anbieter nennt man „Triple Play“ - wenn ein vierter Dienst wie Handytelefonie hinzukommt, "Quadruple Play".

Kabelnetzbetreiber mischen den Telekommunikationsmarkt auf

Mit der Modernisierung des Kabelnetzes, das die Deutsche Telekom damals aus Wettbewerbsgründen verkaufen musste, haben sich die Betreiber zu ernsthaften Konkurrenten der klassischen Telefonkonzerne gemausert. Neben analogen und digitalen TV-Diensten bieten sie inzwischen schnelle Internet- und Telefondienste an. So gerät nicht nur der Platzhirsch Telekom ziemlich unter Druck. Anders als viele DSL-Anbieter können heute die Kabelkonzerne bei den Internetdiensten oft noch merkliche Zuwächse verzeichnen.

Internetverbindungen, die über das Kabelnetz realisiert werden, sind oft sogar schneller als DSL. Um weiterhin mithalten zu können, treibt die Deutsche Telekom unter anderem verstärkt den Ausbau von Glasfasernetzen voran.

Kabelmarkt klar aufgeteilt

Die Kabelnetzbranche in Deutschland wird dominiert von Kabel Deutschland in Unterföhring bei München und Unitymedia in Köln. Zusammen versorgen beide Gesellschaften fast alle deutschen Regionen mit TV-Angeboten, schnellen Internetanschlüssen und Telefondiensten. Während die Münchner in 13 Bundesländern aktiv sind, konzentriert sich Unitymedia auf Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg. Telecolumbus versorgt eine kleinere Kundenzahl in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie in Teilen von Nordrhein-Westfalen.

DSL-Preisvergleich

6 MBit/s

16 MBit/s

50 MBit/s

100 MBit/s
Weiterführende Links
Themen von A-Z
Alle Themen im Überblick:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ 0-9
Text: Verivox, dpa
Bild: demarco
© 2016 – Das unabhängige Verbraucherportal Verivox vergleicht kostenlos Tarife und Produkte in den Bereichen Energie, Telekommunikation, Versicherungen, Finanzen, Fahrzeuge und Immobilien. Verivox verwendet größte Sorgfalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der Anbieter übernehmen.