Kundenzufriedenheit bei Strom- und Gasversorgern steigt langsam
Stand: 13.09.2010
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München – Das Forschungsinstitut ServiceBarometer hat den Kundenmonitor Deutschland 2010 veröffentlicht. Für die Studie wurden 32.000 Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit 30 unterschiedlichen Branchen befragt.
Der höchste Wert bei der Gesamtzufriedenheit wurde dem Buchversand attestiert. Strom- und Gasversorger finden sich auf den hinteren Plätzen wieder – nur Fondsgesellschaften stellten die Verbraucher noch schlechtere Gesamtnoten aus.
Der auf einer Skala von „vollkommen zufrieden“ (=1) bis „unzufrieden“ (=5) ermittelte „Globalzufriedenheitswert“ der Stromversorger hat sich von 2,77 Punkten im Jahr 2008 auf 2,54 Punkte in diesem Jahr verbessert. Der Grund dafür sei die erhöhte Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die zufriedensten Kunden hat laut Studie der Ökostromanbieter LichtBlick. Mehr als 71 Prozent der LichtBlick-Kunden seien "vollkommen" oder "sehr" zufrieden mit ihrem Anbieter. In der Branche liege der Durchschnittswert bei knapp 40 Prozent.