ThyssenKrupp: Aufzüge künftig per Internet gewartet
Stand: 27.04.2016
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Hannover - Das Unternehmen ThyssenKrupp kontrolliert seine deutschen Liftsysteme bald mit Hilfe der Cloud. Auf der Hannover Messe gab das Unternehmen die Einführung seiner neuen Lösung "Max" bekannt. Über 15 000 Lifte sollen bis Ende 2017 damit vernetzt werden. "Max ebnet den Weg für eine völlig neue Kommunikation mit unseren Kunden: Es verwandelt die bisher reaktiven Gespräche in proaktive Dialoge", sagte Andreas Schierenbeck, Chef von ThyssenKrupp Elevator.
Die Lösung fußt auf Microsofts Azure-Diensten und berechnet künftig zum Beispiel die verbleibende Lebensdauer der Komponenten mit Hilfe von Algorithmen. Dabei werden Informationen über Geschwindigkeit, Traglast und dem Türmechanismus erhoben und über die Cloud geteilt.
Techniker sollen damit jederzeit einen aktuellen Überblick über den Zustand der Aufzüge bekommen. Kunden könnten so bereits informiert werden, noch bevor ein Aufzug ausfällt. Auch der Notruf soll in das System integriert werden. Weltweit sollen bis Ende 2017 insgesamt 180 000 Aufzüge über die Cloud gewartet werden.