Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Telekom-Discounter Congstar in den roten Zahlen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Düsseldorf/Bonn - Congstar schreibt laut einem Bericht des Magazins "WirtschaftsWoche" rote Zahlen. Der Telekom-Mobilfunkdiscounter habe alle wichtigen Planvorgaben der Telekom- Konzernzentrale verfehlt, so das Magazin am Samstag vorab. Dies sei aus der internen Gewinn- und Verlustrechnung ersichtlich, die dem Aufsichtsrat von der Geschäftsleitung Ende Mai präsentiert wurde. Stephan Broszio, Sprecher der Telekom, wollte die Informationen im Einzelnen nicht kommentieren.

Dem Bericht zufolge wird im laufenden Geschäftsjahr ein Umsatz von 132 Millionen Euro erwartet - zu Jahresbeginn waren noch 176 Millionen Euro geplant. Dies schlage bei Congstar voll auf den operativen Gewinn durch. Im vierten Jahr in Folge schreibe die Telekom-Tochter tiefrote Zahlen. Die operativen Verluste summierten sich allein im aktuellen Geschäftsjahr auf schätzungsweise 38 Millionen Euro, schreibt die "WirtschaftsWoche".

Erst 2013 wolle Congstar die Verlustzone verlassen und eine schwarze Null im operativen Geschäft schreiben. Das Unternehmen brauche demnach einen Umsatz von 230 Millionen Euro, um kostendeckend zu arbeiten.

Telekom-Sprecher Broszio verwies darauf, dass die Deutsche Telekom keine Einzelgesellschaften für das deutsche Privatkundengeschäft ausweise. Berichtet werde über das Deutschlandgeschäft und darin die Entwicklung von Festnetz- und Mobilfunkaktivitäten.

"Beide Bereiche, so das externe Urteil zuletzt beim ersten Quartal 2010, laufen gut", teilte er mit. "Als knapp dreijähriges Unternehmen leistet Congstar zu dieser positiven Entwicklung seinen Beitrag, auch wenn es - entsprechend Planungen - in der ersten Unternehmensphase nicht überall schwarze Zahlen schreibt." Wichtig sei zudem, dass Congstar bereits nach wenigen Jahren zu den führenden Mobilfunk- und DSL-Discountern zähle.