Strom aus Windenergie soll in China auf 100 Gigawatt gesteigert werden
Peking - Die Gewinnung von Strom aus Windkraft soll in China in den nächsten zehn Jahren auf 100 Gigawatt gesteigert werden. Das sagte Feng Junshi von der nationalen Energieagentur der Zeitung "China Daily" vom Montag. Zur Zeit produziert die Volksrepublik laut der Zeitung zwölf Gigawatt, im kommenden Jahr sollen es bereits 20 sein und 2020 schließlich 100 Gigawatt.
China wolle "ganz klar" das größte Windkraft-Land der Welt werden, sagte Steve Sawyer vom Global Wind Energy Council (GWEC) in Brüssel dem Blatt. Derzeit sind dies die USA, die Deutschland laut GWEC im vergangenen Jahr auf den zweiten Platz verwiesen hatten. Auf dem dritten Platz liegt demnach Spanien, China folgt auf dem vierten.
Die Volksrepublik bezieht 70 Prozent ihrer Energie derzeit aus der umweltschädlichen Verbrennung von Kohle und will diese Abhängigkeit verringern. Die Windkraftanlagen stehen zur Zeit vor allem im Norden und Nordwesten des Landes. China möchte Windenergie aber vor allem auch im Süden und im Osten nutzen, den wirtschaftlichen Zentren des Landes.
Weitere Nachrichten vom 05.05.2009
- Vattenfall will sich gegen Gabriels Entscheidung wehren
- Medien-Experte Jeff Jarvis: Von Google lernen
- Stromkabel soll Norwegen und Niedersachsen verbinden
- EU will Alternative zu russischen Gaslieferungen schaffen
- Apple wird als vermeintlicher Käufer von Twitter gehandelt
- Alice: 6 Monate vergünstigte DSL-Tarife + 50 Euro
- Grundrecht auf Informationsfreiheit durch Internetsperre gefährdet
- Gabriel entscheidet: AKW Brunsbüttel bleibt abgeschaltet
- Französischer Bürgermeister schließt Schule wegen Mobilfunkstrahlung
- Siemens nutzt große Nachfrage nach Windenergie-Anlagen
- Russland soll stärker in "Östliche Partnerschaft" integriert werden
- Bund und Länder müssen sich auf Internet ohne Barrieren einigen
- Internet und Unterhaltungselektronik immer vernetzter
- Die Ölpreise sind wieder leicht gesunken

