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Strategiewechsel von O2 eröffnet Lidl Einstieg ins Handy-Geschäft

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Neckarsulm/München/Hamburg (dpa) - Der Lebensmitteldiscounter Lidl steigt ins Mobilfunkgeschäft ein. Eine Pressesprecherin des Unternehmens sagte am Dienstag auf Anfrage, dass das Unternehmen am kommenden Montag mit einer vorausbezahlten Karte (Prepaid-Karte) an den Markt gehen werde. Damit bestätigte sie zugleich einen Bericht der "Bild"-Zeitung vom Dienstag. Angaben über Preise wollte die Lidl- Sprecherin nicht machen.

Der Einstieg von Lidl war lange erwartet worden, da neben Aldi auch Rewe und Plus Handy-Verträge anbieten. Frühere Gespräche mit den Netzbetreibern waren allerdings gescheitert - die Unternehmen wollten der Einzelhandelskette keinen Minutenpreis von unter zehn Cent gewähren. Sie befürchteten Verluste, da alleine schon für Gespräche in das Mobilfunknetz rund neun Cent an Kosten anfallen.

Erst ein Strategiewechsel bei O2, dem nach Kundenzahl kleinsten Mobilfunk-Anbieter in Deutschland, habe die Tür für eine Kooperation mit Lidl geöffnet, sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person. Der spanische Mutterkonzern Telefónica hatte seiner deutschen Tochter nach einem Gewinnrückgang in den vergangenen Quartalen einen massiven Sparkurs verordnet, der langjährige Deutschland-Chef Rudolf Gröger musste gehen. Gröger hatte O2 zu einer Qualitätsmarke gemacht, die sich vor allem auf umsatzstarke Kunden fokussierte.

Mit dem vor knapp zwei Jahren vom Rivalen E-Plus eingeläuteten Preiskampf kam O2 aber unter Druck. Dank der eigenen Billigmarke Simyo und der Kooperation mit Aldi vergrößerte E-Plus den Abstand zu O2. Laut Angaben aus Unternehmenskreisen kommt "Aldi Talk" auf weit über eine Million Kunden. Der Erfolg weckt Begehrlichkeiten und so gründete die Deutsche Telekom mit Congstar bereits einen Billigableger. O2 folgt nun mit Fonic.