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Gemeinsame Anstrengung für Elektroauto-Entwickung gefordert

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Wolfsburg/Duisburg/Palo Alto - Nach Einschätzungen des Experten Ferdinand Dudenhoeffer droht Deutschland bei der Entwicklung von Elektroautos den Anschluss zu verlieren. Ein Grund dafür sei die falsche Förderung durch die Bundesregierung. Diese hinke hinter der in Asien und den USA hinterher und sei zudem auf Kleinprojekte ausgerichtet, so der Professor für Autowirtschaft an der Uni Duisburg-Essen. Nach Ansicht von VW-Chef Martin Winterkorn kann die Autoindustrie den Wechsel zum Elektromotor nicht im Alleingang bewältigen.

Fortschritte seien nur bei einer gemeinsamen Anstrengung von Autobauern, Energiekonzernen und der Politik auf nationaler und europäischer Ebene möglich. Nur so könne auch der aggressiven Konkurrenz - etwa in China - begegnet werden, hatte der VW-Chef früher schon betont. In China erhalten Käufer von Elektroautos einen staatlichen Zuschuss von umgerechnet bis zu 6000 Euro.

VW will 2018 Marktführer werden

Europas größter Autobauer Volkswagen will 2013 die ersten reinen Elektroautos auf den Markt bringen - geplant sind ein E-Golf und eine elektrische Version des neuen Kleinwagens Up. VW will bis 2018 auch bei Elektroautos Marktführer werden. "Volkswagen wird der Autohersteller sein, der das für jeden Kunden erreichbare Elektroauto anbietet", sagte Winterkorn bei der Vorstellung eines Konzernforschungszentrums im kalifornischen Palo Alto. VW präsentierte dort den neuen Jetta für den wichtigen US-Markt.

Der zweitgrößte japanische Autobauer Honda kündigte an, von 2012 an Elektroautos verkaufen zu wollen. Vorgesehen seien die Modelle für den japanischen und den US-Markt, teilte Honda-Präsident Takanobu Ito mit. In einem Gemeinschaftsunternehmen mit GS Yuasa will Honda außerdem von diesem Jahr an Lithium-Ionen-Akkus herstellen.

Elektromobilität birgt hohes Job-Potenzial

Nach Dudenhoeffers Angaben ist der Markt für Elektromobilität einer der großen Wachstumsmärkte mit einem Potenzial von gut 100 000 neuen Jobs in Deutschland. Mit der geplanten Förderung könne aber das Ziel der Regierung - bis 2020 eine Million Elektroautos auf den Straßen zu haben - nicht erreicht werden.

Der Leiter der Nationalen Plattform Elektromobilität, Henning Kagermann, hält nichts von staatlichen Prämien in Deutschland. Sie schafften möglicherweise zwar kurzfristige Nachfrageimpulse. "Was wir aber tatsächlich brauchen, ist eine langfristig wirksame Strategie, kein Strohfeuer", erklärte Kagermann der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montag). Es gebe einen Kernbestand potenzieller Kunden, denen die Vorteile eines Elektroautos auch einen Mehrpreis wert seien.

Anreize und Förderung vonnöten

Allerdings werde es ganz ohne Förderung nicht gehen. "Für einen schrittweisen Ausbau der Elektromobilität bis 2020 sollten wir uns darauf konzentrieren, welche Anreize für alle Akteure wirklich sinnvoll sind", sagte Kagermann. Anreize könnten von Steuervorteilen bis zum Straßenverkehrsrecht reichen.