Für mehr Online-Sicherheit: Heute ist „Passwort-ändern“-Tag

Heidelberg – Am 1. Februar ist der sogenannte „Change-your-password-Day“. Der Aktionstag soll Online-User anregen, sich mehr Gedanken über Sicherheit im Internet zu machen, ihre Passwörter sicher zu gestalten und regelmäßig zu ändern.

Nachrichten / Internet

Bild: Mann mittleren Alters mit Notebook Bild: ©Fuse/thinkstock.de / Text: Verivox

Der „Change-your-password-Day“ wurde 2012 von zwei Technik-Blogs eingeführt und findet immer am 1. Februar statt. Internetnutzer sollen dazu bewegt werden, die Sicherheit ihrer persönlichen Passwörter zu prüfen und diese regelmäßig zu erneuern.

Wie sieht ein sicheres Passwort aus?

Ein sicherer Zugangscode sollte aus mindestens acht bis zehn Zeichen bestehen. Zusammengesetzt sein sollte es aus Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Wichtig ist auch, nicht das gleiche Geheimwort für mehrere Accounts zu verwenden.

Was sollte ich auf jeden Fall vermeiden?

Tabu sind auf jeden Fall Personen- und Städtenamen. Auch Geburtsdaten, Autokennzeichen und Telefonnummern sollten auf keinen Fall verwandt werden. Einfache Buchstabenfolgen und Wörter, die in Wörterbüchern stehen, können oft binnen Sekunden geknackt warden – da hilft auch Rückwärtsschreiben nichts. Ebenso sind einfache Zeichenfolgen auf der Tastatur zu vermeiden.

Wie oft sollte ich meine Passwörter ändern?

Am sinnvollsten ist es, das Passwort alle drei bis vier Monate zu ändern oder auszutauschen.

Welche Passwörter sollte ich auf keinen Fall verwenden?

Immer noch nutzen viele Menschen äußerst unsichere Passwörter. Das zeigt ein Blick auf die „Liste der 25 unsichersten Passwörter“. Diese wurde von der Firma Splashdata aus über zwei Millionen Datensätzen erstellt und enthält die Passwörter, die im vergangenen Jahr am häufigsten geknackt wurden.

Alle Nutzer, die eines der folgenden Zugangscodes nutzen, sollten daher den heutigen Aktionstag nutzen und sich schnellstens ein anderes zulegen!

Liste der 25 unsichersten Passwörter 2015:

  1. 123456
  2. password
  3. 12345678
  4. qwerty (USA) bzw. qwertz (deutsche Tastatur)
  5. 12345
  6. 123456789
  7. football
  8. 1234
  9. 1234567
  10. baseball
  11. welcome
  12. 1234567890
  13. abc123
  14. 111111
  15. 1qaz2wsx (bzw. 1qay2wsx – zwei diagonale Reihen auf der Tastatur)
  16. dragon
  17. master
  18. donkey
  19. letmein
  20. login
  21. princess
  22. qwertyuiop (bzw. qwertzuiop)
  23. solo
  24. passw0rd
  25. starwars

Nachrichten zum Thema

© 2016 – Vergleichen. Vertrauen. Verivox. Das unabhängige Verbraucherportal vergleicht kostenlos Tarife und Produkte in den Bereichen Energie, Telekommunikation, Versicherungen, Finanzen, Fahrzeuge und Immobilien. Verivox verwendet größte Sorgfalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der Anbieter übernehmen.