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DSL-Anbieterwechsel: Schnellere Leitung für weniger Geld

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd

Hannover - Wer einen schnelleren Internetzugang für weniger Geld haben möchte, sollte zum richtigen Zeitpunkt einfach mal seinen DSL-Anbieter wechseln. Häufig bezahlen Bestandskunden nämlich mehr für ihren Internetanschluss als Neukunden und bekommen dafür weniger Bandbreite. Das berichtet die Computerzeitschrift "c't" in ihrer aktuellen Ausgabe (6/2012). Weil derzeit viele Kabelbetreiber ihr Netz modernisieren und die Telekom gerade die Glasfaseranschlussgebiete ausbaut, bieten sich die kommenden Monaten für einen DSL-Anbieterwechsel an.

Der Zeitschrift zufolge startet die Telekom im Oktober ihre Glasfaser-Pilotprojekte, allerdings nur in wenigen kleinen Ausbaugebieten. Dennoch müssten Anwender mit einem Wechsel nicht warten, bis Glasfaseranschlüsse flächendeckend verfügbar sind. Schon jetzt könne ein Umstieg mehr Bandbreite zu niedrigeren Kosten bringen. "Mehr als die Hälfte aller Haushalte könnte schon heute Bandbreiten jenseits 16 MBit/s erhalten. Mit VDSL und TV-Kabel gibt es vielerorts 50 bis 100 MBit/s zu erschwinglichen Preisen", erläutert "c't"-Redakteur Urs Mansmann. Mit den schnellen Anschlüssen bekämen Kunden vor allem die für den Upstream eigener Multimedia-Inhalte nötige Leistung.

Genügend Vorlauf einplanen

Wer einen Wechsel in Erwägung zieht, sollte ihn aber gründlich und mit zeitlichem Vorlauf planen. Das gilt insbesondere für jene die täglich auf einen Internetanschluss angewiesen sind. "Das Risiko eines Ausfalls ist immer zu Beginn und Ende eines Vertrages am höchsten", sagt Mansmann. Vor allem unpräzise Nutzer- und Standortangaben sowie unterschiedliche Daten bei altem und neuem Anbieter könnten den lückenlosen Umstieg erschweren. Aktuell stelle die Telekom ihre Schnittstelle zur Vermarktung von Anschlüssen und Vorleistungen um. Solange das noch nicht abgeschlossen ist, kann es den "c't"-Angaben zufolge passieren, dass bei einer ungünstigen Kombination aus Alt- und Neuanschluss der Breitbandzugang 10 bis 14 Tage ausfällt. Vor einem Wechsel sollten Kunden deshalb über die Service-Hotline abklären, wie lange die Umschaltung voraussichtlich dauern wird.

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