Britische Jugendliche nutzen "Panik-Knopf" bei Facebook rege
- Facebook: "Panik-Knopf" für britische Teenager
- Facebook hat eine halbe Milliarde Mitglieder
- Facebook - Die weltweit beliebteste Internetseite
- Knigge-Rat erarbeitet Verhaltensregeln für Facebook und Co.
- Sicherheitslücke bei Facebook: 100 Millionen Profile gesammelt
- Online-Urlaubsgrüße auf Facebook locken Einbrecher an
gesamtes Archiv
London - Bereits einen Monat nach der Einführung des "Panik-Knopfs" für junge Facebook-Nutzer im Vereinigten Königreich registrieren Kinderschützer vermehrt Alarmmeldungen. Seit die Funktion am 12. Juli freigeschaltet wurde, gingen 221 Verdachtshinweise von Jugendlichen ein. Das teilte die britische Kinderschutzinitiative CEOP am Donnerstag in London mit. Im Vormonat seien hingegen lediglich 28 Meldungen zu verdächtigen Verhaltensweisen in dem sozialen Online-Netzwerk gezählt worden.
Nutzer der britischen Facebook-Website im Alter zwischen 13 und 18 Jahren werden seit 12. Juli automatisch aufgefordert, den Notruf als Zusatzfunktion auf ihrem Profil zu installieren. 55.000 junge Mitglieder hätten dies inzwischen getan. Mit dem Knopf können Jugendliche mögliche Sextäter umgehend an CEOP und Facebook melden.
Die Forderung nach einem solchen "Panik-Knopf" war nach dem Urteil gegen einen Serienvergewaltiger Anfang des Jahres laut geworden. Der Mann hatte sich auf Facebook als Teenager ausgegeben, um minderjährige Mädchen anzulocken. Facebook und CEOP entwickelten die Alarmfunktion daraufhin gemeinsam.
Weitere Nachrichten vom 13.08.2010
- Stromschluckende Straßenlaternen belasten Natur und Kassen
- Android-Handys zukünftig per Sprache bedienen
- VKU: Geheimverhandlungen mit Akw-Betreibern sind inakzeptabel
- Indien: Staatlicher Zugriff nach Blackberry auch auf Google und Skype
- Erste Stadt plant Steuer für Windräder
- Wirtschaftskrise: CO2-Ausstoß erstmals seit 10 Jahren gesunken
- Oracle klagt gegen Google wegen Android-Betriebssystem
- Höhere Ökosteuer für kleine Unternehmen?
- AKW-Laufzeit: ohne Zustimmung der Länder nur 10 Jahre
- Solarstrom-Boom: Verbraucher bezahlen mit
- Ölpreisbindung: "künstlich" hohe Gaspreise in der Kritik
- Bleiben intelligente Stromzähler dumm?
- Unionsfraktionsvize: gegen Atomsteuer, für Vertragslösung
- Leichte Erholung bei den Ölpreisen

