Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Bahn startet Kundenservice per Twitter

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Berlin - Ab heute bietet die Bahn ihren Kundenservice auch per Twitter an. Noch vor dem offiziellen Starttermin um 06.00 Uhr beantworteten die Mitarbeiter bereits erste Fragen von Nutzern des Internet-Kurzmitteilungsdienstes. Unter dem Twitter-Benutzernamen @db_bahn berät ein Service-Team aus sieben Mitarbeitern Kunden zu Fragen wie Umtausch von Fahrscheinen oder das richtige Ausfüllen von Formularen.

Die Bahn zählt zu den in Deutschland gerne kritisierten Unternehmen. Vor dem Start hatte es einige Häme bei Twitter gegeben. Nutzer scherzten etwa, dass sich die Ankunft der Bahn bei Twitter verzögern werde ("Wir bitten um Ihr Verständnis.") oder spotteten darüber, dass der Name des Twitter-Accounts ausgeschrieben eigentlich "Deutsche Bahn Bahn" lauten würde.

Am Mittwoch lief jedoch alles sachlich, höflich und unspektakulär ab. In den ersten acht Stunden kamen die Bahn-Mitarbeiter auf 288 Tweets und 4000 Follower, die ihren Nachrichten permanent folgen. Der Dienst ist im Prinzip eine schriftliche Hotline, mit dem Unterschied, dass alle mitlesen können. Wenn persönliche Informationen gebraucht werden, wird die Kommunikation über eine "Direct Message" weitergeführt, die für Fremde verborgen bleibt.

Der Twitter-Kanal ist täglich von 06.00 bis 20.00 Uhr besetzt, in der "Kernzeit". Die Antworten sind auf Service-Fragen beschränkt, Fahrplan-Informationen kann man auf diesem Weg nicht bekommen. Zugleich verbreitet die Bahn unter dem Twitter-Namen @db_info bereits seit einiger Zeit aktuelle Reiseinformationen.

Der Verkehrskonzern schöpft mit der persönlichen Beratung die Möglichkeiten von Twitter bei weitem nicht aus. Im Prinzip könnte man über den Dienst auch Verspätungswarnungen für einzelne Strecken oder weitere Zusatzinformationen an eine beliebige Zahl von Nutzern verschicken. Beispiel für solche Dienstleistungen gibt es vor allem in den USA, wo etwa manche Bäcker ihren Kunden Bescheid geben, wenn frisches Brot fertig ist.