Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Autopannen auf Urlaubsfahrten sind häufig

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Berlin - Ab in den Urlaub, doch dann das Ärgernis: Autopanne. Fast jeder vierte Autofahrer (23 Prozent) hat das auf dem Weg zum Ferienhaus oder zum Hotel bereits erlebt. Fast jeder Zwanzigste (4 Prozent) hatte einen Unfall. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage. Ebenfalls unangenehm: Fast jeder zehnte Autofahrer (8 Prozent) hatte im Ausland bereits einen Schaden, ohne zu wissen, wer ihn verursacht hat.

Damit Autofahrer Schäden im Ausland reibungslos regulieren können, haben sie idealerweise den Europäischen Unfallbericht dabei. Mit diesem Dokument kann nach einem Crash ein ausführliches Protokoll erstellt werden. Nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) kann das Formular kostenlos bei der eigenen Versicherung angefordert werden. Haben Autofahrer das Dokument nicht dabei, sollten sie sich das Kennzeichen, den Namen, die Versicherung und die Versicherungsnummer des Unfallgegners geben lassen.

Wenn Autofahrer die Versicherung des Beteiligten nicht kennen, können sie sich an den kostenfreien Zentralruf der Autoversicherer unter der Telefonnummer 0800/250 26 00 wenden. Aus dem Ausland lässt sich der Kontakt unter der Festnetznummer +49 40 300 330 300 herstellen (Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 20.00 Uhr). Rund um die Uhr ist die Stelle auch online unter mobile.zentralruf.de oder www.gdv-dl.de/za-anf erreichbar.

Ebenfalls mitführen sollten Reisende die Grüne Versicherungskarte. Sie ist der Nachweis für die Haftpflichtversicherung und erspart bei der Einreise in die meisten europäischen Länder den Abschluss einer Zusatz-Police. Auch sie kann kostenlos bei der Versicherung angefordert werden.

Bei der Umfrage im Auftrag der Versicherung Cosmos Direkt wurden 2002 Bundesbürger ab 18 Jahren im Juli 2015 befragt.