Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

"Augmented Reality": Erweiterte Realität soll zum Alltag werden

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Berlin - "Augmented Reality" gilt als einer der großen Trends der Mobilfunk-Branche: Die Erweiterung der Realität über den Smartphone-Bildschirm oder Tablet-Computers. Zurzeit sind die meisten Anwendungen noch Spielerei, jedoch wollen Software-Entwickler die Technik bald zum festen Bestandteil des Alltags machen. Auf der Droidcon-Konferenz in Berlin sind die Einsatzszenarien vorgestellt worden - vom Navi über eine interaktive Gebrauchsanleitung bis zum Zombie-Spiel.

Das Grundprinzip von "Augmented Reality" (AR): Die Gerätekamera fängt Bilder aus der Umgebung ein. Auf dem Display werden zusätzliche Informationen eingeblendet, etwa ein Wikipedia-Artikel zu einer Sehenswürdigkeit. Diesen findet das Gerät, indem es mit GPS-Sensor und Kompass Standort und Blickrichtung ermittelt und über die Geoinformationen des Online-Lexikons festellt, was dort zu sehen ist. Andere Apps setzen auf die Bilderkennung.

Diese Abläufe in Echtzeit umzusetzen, sei aber eine Herausforderung, betonte Peter Meier, Technikchef des Anbieters Metaio. "Es ist leicht, "Augmented Reality" auf einer Powerpoint-Folie zu machen", sagte er. Eine flüssige Umsetzung auf dem Gerät sei aber deutlich schwieriger. Seine Firma arbeitet mit 80 Leuten an "Augmented Reality"-Software und sucht weitere Entwickler.

Zum Einsatz kommt die Technologie derzeit etwa als Touristenführer, als Helfer bei der Wohnungssuche oder in Spielen. Meier sieht zahlreiche weitere Anwendungen, die einmal im Alltag zum Einsatz kommen könnten: Museumsführer, die Exponate erklären; interaktive Gewinnspiele für Fernsehsendungen; Gebrauchsanleitungen, die dem Nutzer jeden Handgriff per eingeblendeter Animation genau vormachen.

Die Marktforschungsfirma Juniper Research prognostiziert, dass die Zahl der heruntergeladenen AR-Applikationen von 11 Millionen im vergangenen Jahr auf 14 Milliarden im Jahr 2015 steigt. Der Umsatz damit soll dann 1,5 Milliarden Dollar erreichen.