Zahlungsbereitschaft für digitale Medien steigt
Stand: 06.06.2013
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Hamburg - Rund jeder zweite Internetnutzer (49,6 Prozent) ist bereit, für digitale Inhalte wie Musik und Filme zu zahlen. Dies hat eine repräsentative Online-Umfrage ergeben. Allem voran ist das Herunterladen von Musik vielen Geld wert: Mehr als jeder Vierte (28,5 Prozent) würde dafür bezahlen. Auch für das Downloaden und Ausleihen von Filmen ist die Bereitschaft mit 22,3 Prozent relativ hoch. Für Nachrichten und Artikel würde dagegen nur weniger als jeder Sechste (15,9 Prozent) die Kreditkarte zücken.
Laut dem W3B-Report lesen mittlerweile rund ein Drittel (33 Prozent) aller Internetnutzer ihre Zeitungen und Zeitschriften nur noch digital. Die meisten nutzen dafür den Computer oder Laptop (28,1 Prozent), deutlich weniger das Smartphone (14,5 Prozent) oder das Tablet (12,5 Prozent).
Männer sind generell eher bereit als Frauen, für redaktionellen Inhalt zu zahlen (22,2 Prozent gegenüber 10 Prozent). Auch beim Alter gibt es große Unterschiede: Von den 30- bis 39-Jährigen könnte sich jeder Vierte (24 Prozent) vorstellen, für digitale Artikel zu zahlen.
Von den unter 30-Jährigen sind es nur 15,5 Prozent. An der Umfrage von Fittkau & Maaß Consulting haben 69 282 deutsche Internetnutzer teilgenommen.