Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Zahlungsbereitschaft für digitale Medien steigt

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Hamburg - Rund jeder zweite Internetnutzer (49,6 Prozent) ist bereit, für digitale Inhalte wie Musik und Filme zu zahlen. Dies hat eine repräsentative Online-Umfrage ergeben. Allem voran ist das Herunterladen von Musik vielen Geld wert: Mehr als jeder Vierte (28,5 Prozent) würde dafür bezahlen. Auch für das Downloaden und Ausleihen von Filmen ist die Bereitschaft mit 22,3 Prozent relativ hoch. Für Nachrichten und Artikel würde dagegen nur weniger als jeder Sechste (15,9 Prozent) die Kreditkarte zücken.

Laut dem W3B-Report lesen mittlerweile rund ein Drittel (33 Prozent) aller Internetnutzer ihre Zeitungen und Zeitschriften nur noch digital. Die meisten nutzen dafür den Computer oder Laptop (28,1 Prozent), deutlich weniger das Smartphone (14,5 Prozent) oder das Tablet (12,5 Prozent).

Männer sind generell eher bereit als Frauen, für redaktionellen Inhalt zu zahlen (22,2 Prozent gegenüber 10 Prozent). Auch beim Alter gibt es große Unterschiede: Von den 30- bis 39-Jährigen könnte sich jeder Vierte (24 Prozent) vorstellen, für digitale Artikel zu zahlen.

Von den unter 30-Jährigen sind es nur 15,5 Prozent. An der Umfrage von Fittkau & Maaß Consulting haben 69 282 deutsche Internetnutzer teilgenommen.