Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Vodafone: moderates Umsatzplus und Erfolg mit mobilem Internet

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX

London - Vodafone, der weltgrößte Mobilfunkkonzern, hat im vergangenen Geschäftsjahr (Ende März) ebenso wie seine Konkurrenten die stark unterschiedlichen Marktbedingungen zu spüren bekommen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) fiel mit 0,4 Prozent leicht auf 14,7 Milliarden Pfund (rund 16,8 Mrd Euro). Dies teilte der Konzern am Dienstag in London mit.

Den Umsatz konnte Vodafone hingegen um 3,2 Prozent auf 45,9 Milliarden Pfund steigern. Der bereinigte operative Gewinn stieg um 3,1 Prozent auf 11,8 Milliarden Pfund und lag damit am unteren Ende der vom Konzern angegebenen Zielspanne.

Während der Umsatz etwas höher ausfiel als von Analysten geschätzt, traf das EBITDA die Erwartungen. An der Londoner Börse lagen die im FTSE 100 notierten Papiere am Morgen mit einem Plus von mehr als zwei Prozent an der Indexspitze.

Weiterhin starker Wettbewerb

Die Marktbedingungen seien weiterhin sehr wettbewerbsintensiv, sagte Vorstandschef Vittorio Colao. Das Konjunkturklima, gerade in den südeuropäischen Ländern, sei herausfordernd. Auf das seit April laufende Geschäftsjahr schaut der Manager trotzdem optimistisch. "Wir gewinnen oder halten unseren Marktanteil in den meisten unserer Hauptmärkte", sagte Colao. Zudem wolle sich der Konzern weiterhin auf die Wachstumsfelder, Datendienste, Geschäftskunden und die Schwellenländer konzentrieren.

Der Ausblick für das seit April laufende Geschäftsjahr fiel wie von Analysten erwartet aus. Demnach soll der bereinigte operative Gewinn zwischen 11,0 Milliarden und 11,8 Milliarden Pfund herauskommen und der Free-Cash-Flow bei 6,0 Milliarden bis 6,5 Milliarden Pfund liegen. Die EBITDA-Marge dürfte weiter rückläufig sein, allerdings weniger stark als im vergangenen Geschäftsjahr.

Wachstumsfeld mobile Daten

Mit dem Siegeszug der Smartphones, die gerade in den Industrieländern einen rasant wachsenden Marktanteil für sich verbuchen können, stiegen auch bei Vodafone die Umsätze mit mobilen Datendiensten. Die Mobiltelefone mit computerähnlichen Funktionen leben von den "Apps" genannten Programmen, die für den vollen Funktionsumfang eine mobile Internetverbindung benötigen. Weiteres Wachstum verspricht sich Vodafone von Tablet-Computern wie etwa dem iPad. Die Umsätze mit den mobilen Daten sprangen im vergangenen Geschäftsjahr um mehr als ein Viertel auf 5,1 Milliarden Pfund nach oben und stehen mittlerweile für 12 Prozent der Gesamtumsätze.

In Europa sieht der Konzern ein zweigeteiltes Bild. Während sich die nördlichen Länder wie Großbritannien, Deutschland und die Niederlande mit einem Umsatzplus von 2,7 Prozent positiv bemerkbar machten, schrumpften die Erlöse in den übrigen Ländern Europas um 2,9 Prozent. Insgesamt war das EBITDA in der Region um 3,7 Prozent rückläufig. Dabei machen Vodafone wie seinen Wettbewerbern die schrumpfenden Terminierungsentgelte zu schaffen. Diese Gebühren erhalten Netzbetreiber, wenn sie Gespräche an Anschlüsse in fremden Netzen weiterleiten.

Indien legt deutlich zu

Indien war im Gegensatz zu den etablierten Märkten für ein kräftiges Umsatzplus von 16,2 Prozent gut. Hier wuchs vor allem das klassische Sprachgeschäft. Der Preisdruck habe sich zudem stabilisiert, hieß es vom Vorstand.