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Unlauterer Wettbewerb: Online-Geschäft wird Mittelpunkt

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Köln - Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs hat immer mehr mit trügerischer Werbung und Missachtung von Informationspflichten im Internet-Handel zu tun. Obwohl die Beanstandungen im vergangenen Jahr abgenommen haben, entfallen immer noch rund 60 Prozent auf Geschäftigkeiten im Netz, informierte die Wettbewerbszentrale am Dienstag bei der Veröffentlichung ihres Jahresberichts in Köln.

Wettbewerbsstreitigkeiten konnten meist außergerichtlich beigelegt werden. Es gab aber auch 600 Gerichtsverfahren, die in 90 Prozent der Fälle im Sinne der Wettbewerbsschützer ausgingen.

Gezielte Manipulationen

Nach wie vor wollten sich einige Unternehmen ganz bewusst Vorteile im Wettbewerb durch Tricks, Täuschungen und Manipulation verschaffen. Aber auch die Regelungsflut verbunden mit einer unklaren Rechtslage bereiteten Unternehmen in der Praxis oft Probleme, sich rechtskonform und kundenfreundlich zu verhalten, sagte der Geschäftsführer der Wettbewerbszentrale, Reiner Münker. Vermehrte Beschwerden registrierte die Zentrale unter anderem zu Werbemaßnahmen von Internet-Buchungsportalen. Als irreführend beanstandete sie auch falsche Angaben zu Lieferzeiten im Onlinehandel, um Kunden zu gewinnen.  

Die Wettbewerbszentrale ist eine Einrichtung der Wirtschaft zur Selbstkontrolle für fairen Wettbewerb. Getragen wird sie von mehr als 1200 Unternehmen sowie 800 Kammern und Verbänden. Sie überwacht die Einhaltung von Wettbewerbs- und Verbraucherschutzvorschriften im Markt und zieht gegebenenfalls auch vor Gericht.