Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Test: ISDN deutlich besser als Internet-Telefonie

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp

Stuttgart - Bei den sogenannten NGN-Anschlüssen (Next Generation Network) laufen auch Telefonate ausschließlich über das Internet. Für die Provider ist die NGN-Infrastruktur wesentlich günstiger als das klassische Telefonnetz. Wer jedoch hohe Ansprüche an die Telefonqualität stelle, sollte beim klassischen Festnetz (analog oder ISDN) bleiben, rät die Zeitschrift "connect" (Ausgabe 12/2009) nach einem Test der Qualität von Internet-Telefonie und Internet-Verbindungen.

In Zusammenarbeit mit dem Testhaus zafaco GmbH wurden dabei an acht deutschen Standorten entsprechende Anschlüsse getestet. Verglichen wurde mit einem ISDN-Anschluss der Deutschen Telekom.

Wer mehr Wert auf den Preis liegt, sollte laut Testurteil zu O2 oder - wenn verfügbar - zu Unitymedia greifen. O2 lieferte im Test unter den DSL-Anbietern sowohl bei den Sprach- als auch bei den Datenmessungen die besten Ergebnisse. Unter den regional agierenden TV-Kabelbetreibern belegte Unitymedia Platz eins.

Die Tester stießen allerdings auf eine Reihe von Problemen. So dauerte es deutlich länger, bis über die Internet-Telefonie ein Gespräch aufgebaut ist. Während dies beim klassischen ISDN-Anschluss 2,37 Sekunden dauert, müssen Nutzer von Internet-Telefonie teilweise bis zu sieben Sekunden darauf warten, dass es beim Angerufenen klingelt, so das Testergebnis. Am kürzesten dauerte dies bei O2 mit einer Rufaufbauzeit von durchschnittlich 2,85 Sekunden.

Problematisch sind außerdem teilweise Verzögerungen im Gesprächsfluss, die von Verbrauchern ab einem Wert von 150 Millisekunden als störend empfunden werden. Während die sogenannten Sprachlaufzeiten beim ISDN-Referenzanschluss bei gut 30 Millisekunden lagen, betrug der Wert beim schlechtesten NGN-Anbieter knapp 178 Millisekunden.

Teilweise große Abweichungen gibt es auch zwischen der vom Anbieter vertraglich zugesicherten Internet-Geschwindigkeit und den tatsächlich gemessenen Werten. In einem Fall wurden statt der zugesagten 16 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) tatsächlich aber nicht einmal 6 Mbit/s erreicht.