Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Telekommunikationsunternehmen verzeichnen weniger Umsatz

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Berlin - Trotz mehr Telefonaten und versendeten SMS im Mobilfunknetz verzeichnen die Telekommunikationsunternehmen in Deutschland weniger Umsätze. Dies teilt die Bundesnetzagentur in ihrem Tätigkeitsbericht mit. Auch die Zahl an Mitarbeitern sei rückläufig.

Insgesamt 102,32 Milliarden Minuten telefonierten die Nutzer in Deutschland im Jahr 2010 über ihre Mobiltelefone. Zwei Jahre zuvor waren es laut Bundesnetzagentur noch 86,14 Milliarden Minuten. Auch die Kommunikation über den Kurznachrichtendienst SMS steht weiter hoch im Kurs. Während 2009 noch 34,1 Milliarden SMS verschickt wurden, waren es ein Jahr später bereits 41,5 Milliarden.

Das Geschäft mit den Kurznachrichten bröckelt allerdings. Nach Schätzungen des britischen Marktforschers Ovum dürften den Providern durch Internet-basierte Alternativen wie Chat- und Messaging-Dienste 2011 weltweit bis zu 13,9 Milliarden Dollar Umsatz verloren gegangen sein.

Nach rückläufigen Zahlen in den Jahren 2009 und 2010 sieht die Bundesnetzagentur auch 2011 keine Trendwende - der Umsatz lag bei 58,5 Milliarden Euro. In den Vorjahren lagen die Erlöse noch bei 60,4 und 59,2 Milliarden Euro. Die Beschäftigtenzahl sank von 184 000 (2009) über 176 900 (2010) auf 175 000 im Jahr 2011.