Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Telekommunikationsunternehmen: Druck durch branchenfremde Anbieter

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Hamburg - In den kommenden drei Jahren erwarten 85 Prozent der Branchenentscheider weitere Konsolidierungsmaßnahmen auf dem Telekommunikationsmarkt. Sechs von zehn Unternehmen planen bis zum Jahr 2013 konkrete Investitionen in strategische Kooperationen, um so Synergien beim Angebot zeitgemäßer Services zu realisieren. Darüber hinaus geht jeder fünfte Manager davon aus, das Angebot im eigenen Unternehmen in Zukunft durch Zukäufe zu erweitern. Besonders interessiert sind die Einkäufer vor allem an kleinen innovativen Dienstleistern. Zu diesem Resultat kommt der aktuelle "Branchenkompass 2011 Telekommunikation" der Beartungsfirma Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.

"Innerhalb der Branche ist die Konsolidierung weitgehend abgeschlossen", resümiert Peter Hascher, Experte für Telekommunikation bei Steria Mummert Consulting. "Allerdings fordern branchenfremde Anbieter die Telekommunikationsunternehmen auf ihrem eigenen Terrain heraus. So weisen Breitbandzugänge via TV-Kabelnetz das höchste Wachstum im vergangenen Jahr auf. Sobald Google Voice in Deutschland Festnetzanrufe über das Internet großflächig verfügbar macht, dürfte der Telekommunikationsmarkt nochmals unter Druck geraten."

Vor diesem Hintergrund führen die Unternehmen auch zuvor getrennte Unternehmensbereiche wieder zusammen. Ziel ist die Entwicklung konvergenter Produkte, um auf das Vordringen anderer Anbieter reagieren zu können. "Drei von vier Managern erwarten bis 2013 weitere Engagements branchenfremder Unternehmen auf dem Telekommunikationsmarkt", so Hascher. "Der ohnehin extreme Wettbewerb um Kunden wird sich in den kommenden Jahren daher weiter verschärfen."

So planen allein im Internet- und Mobilfunksegment alle Unternehmen, durch die Akquise von Neukunden zu wachsen. Insgesamt wollen sich 84 Prozent der Entscheider in den kommenden drei Jahren auf das Neukundengeschäft konzentrieren. "Erfolgsentscheidend sind Bündelprodukte, die Internet, Telefonie und Fernsehen vereinen und so für einen deutlich höheren Umsatz pro Kunde sorgen", prognostiziert Hascher. "Rund zwei Drittel der Anbieter haben diesen Trend erkannt und setzen in Zukunft auf fortschrittliche Technologien und innovative Servicemodelle, auch um bestehende Kunden zu halten."

Hintergrundinformationen zur Studie

Im Oktober und November 2010 befragte das Marktforschungsinstitut forsa im Auftrag von Steria Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut 100 Führungskräfte der größten Telekommunikationsunternehmen Deutschlands zu den Branchentrends sowie zu Strategien und Investitionszielen bis 2013. Die Entscheider repräsentieren die wichtigsten Unternehmenskategorien in der deutschen Telekommunikationsbranche. forsa führte die Befragung in Form von Computer Assisted Telephone Interviews (CATI) durch.