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Telekom will mit strikterem Datenschutz Vertrauen zurückgewinnen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX

Bonn - Mit einem Bündel von Maßnahmen will die Deutsche Telekom nach den Datenschutz- und Spitzelskandalen in der Vergangenheit das angeknackste Vertrauen ihrer Kunden zurückgewinnen. Das geht aus dem ersten Datenschutzbericht des Unternehmens hervor, der am Dienstag veröffentlicht wurde. "Die Vorlage des Datenschutzberichts ist ein weiterer Schritt zur Einlösung unseres Versprechens, für mehr Transparenz zu sorgen", sagte Manfred Balz, Vorstand des Datenschutzgremiums. "In einem Unternehmen wie der Deutschen Telekom, das täglich mit großen Mengen personenbezogener Daten umgeht, ist der Schutz dieser Daten eine eminent wichtige Aufgabe."

Der Konzern messe dem Datenschutz seit 2008 eine grundlegende Bedeutung bei, sagte er, dessen Position erst im Zuge der Skandale eingerichtet worden war. Damals hatte sich die Telekom verpflichtet, jährlich einen Bericht zum Stand des Datenschutzes zu veröffentlichen.

Die Kunden der Telekom ließen die Vorgänge nicht unbeeindruckt, wie aus dem Bericht hervorgeht. Die Zahl der Kundenanfragen hat sich demnach 2008 im Vergleich zum Vorjahr von 600 auf 1.400 mehr als verdoppelt. Die Anfragen von Aufsichtsbehörden seien ebenfalls gestiegen. Gleichzeitig stockte die Telekom einem Sprecher zufolge ihrerseits das Budget für Datenschutz und Compliance um zehn Millionen auf 27 Millionen Euro auf. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs in dem Bereich um 70 auf rund 560.