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Sky bekommt Bundesliga-Rechte für 2 Milliarden Euro

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

München - Für den überraschend klaren Erfolg bei der Vergabe der Bundesligarechte muss der Bezahlsender Sky Deutschland tief in die Kasse greifen. Pro Saison zahlt der Konzern im Schnitt knapp 486 Millionen Euro und damit für die vier Spielzeiten ab 2013/14 fast 2 Milliarden Euro. Dies teitle Sky Deutschland am Dienstag in München mit.

Das nach wie vor defizitäre Unternehmen hatte zuvor von der Deutschen Fußball Liga (DFL) erneut die Übertragungsrechte für die Bundesliga zugesprochen bekommen und zudem der Deutschen Telekom überraschend die Rechte für die Übertragung im Internet und auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tabletcomputer abgenommen.

Die Telekom setzt nach dem Zuschlag der Bundesliga-Übertragungsrechte im Bezahlfernsehen an Sky künftig auf eine Zusammenarbeit mit dem Abosender. "Ich gehe davon aus, dass wir eine kommerzielle Einigung mit Sky hinbekommen", sagte der Marketing-Chef der Telekom Deutschland, Christian Illek, am Dienstag in einer Telefonkonferenz. So wie die Telekom es im umgekehrten Fall getan hätte, rechne man nun damit, dass Sky dem Bonner Konzern ein Angebot unterbreiten werde. Dies gelte vor allem für die Rechte im Internetfernsehen, die die Telekom bislang besaß, nun aber ab der Saison 2013/14 an Sky verliert. Der Sender hatte von der Deutschen Fußball Liga DFL im Pay-TV den Zuschlag für alle Live-Rechte erhalten.

Illek zeigte sich dennoch enttäuscht über den Ausgang der milliardenschweren Auktion um die Fußballrechte. "Wir sind an die Grenze des wirtschaftlich Vertretbaren gegangen", betonte der Marketing-Chef. Genaue Zahlen nannte er nicht. Der Manager bestätigte aber, dass das Gebot der Telekom, die für alle Pay-TV-Rechte geboten hatte, deutlich über dem derzeitigen Preis von 250 Millionen Euro, aber unter der Offerte von Sky in Höhe von 486 Millionen Euro gelegen habe. Das Unternehmen habe nicht um jeden Preis bieten wollen.

Nach weiteren Worten von Illek werde es das Produkt Liga Total, das die Telekom über ihr Entertain-Programm ausstrahlt, ab der Bundesliga-Saison 2013/14 nicht mehr in dieser Form geben. Für die Kunden der Telekom werde sich bis dahin aber erst einmal nichts ändern. Das Unternehmen wolle auch danach Bundesliga-Fußball-Live über Internet, mobil und auch über Satellit anbieten können und setzt dabei ganz auch den Rechteinhaber Sky.