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Online-Shopping wird immer beliebter

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd

Hamburg - Deutsche nutzen für ihre Einkäufe immer häufiger das Internet. Im Jahr 2011 kauften sie dort Waren im Wert von 21,7 Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 18,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) rechnet mit einer weiteren Steigerung auf 25,3 Milliarden Euro in diesem Jahr.

"Der Kauf im Internet wird für immer mehr Kunden zur Selbstverständlichkeit", sagte bvh-Geschäftsführer Christoph Wenk-Fischer. Dem Internet komme damit eine immer größere Bedeutung für die Versandhändler zu: Fast zwei Drittel der eingegangenen Bestellungen seien 2011 online abgegeben worden. Die klassischen Orderwege wie Telefon, Post oder Fax würden zunehmend zurückgedrängt.

Branche legt um mehr als zwölf Prozent zu

Die gesamte Versandhandelsbranche legte im vergangenen Jahr deutlich zu. Sie erwirtschaftete den Angaben zufolge 34 Milliarden Euro, was einem Plus von 12,2 Prozent entspricht. Der Anteil des Versandhandels am gesamten Einzelhandel stieg laut Wenk-Fischer um 0,4 Punkte auf 8,2 Prozent. Modeartikel wie Kleider, Textilien und Schuhe sind weiterhin die größten Umsatzbringer. Auf Platz zwei der meistgekauften Produkte rangieren Medien, Bild- und Tonträger.

Für digitale Dienstleistungen gaben die Käufer im Jahr 2011 acht Milliarden Euro aus (2010: sieben Milliarden Euro). Dazu gehören Tickets für Veranstaltungen, Reisebuchungen und Fahrkarten. Bei den Versandhandelskunden überwiegen die weiblichen Käufer mit einem Umsatzanteil von mittlerweile 58 Prozent.

Für 2012 rechnen die Händler mit einem Umsatzwachstum von mehr als sieben Prozent. Insgesamt 36,5 Milliarden Euro werden angepeilt.

Die Zahlen des Branchenverbands basieren auf der Befragung von 30.000 Verbrauchern durch Marktforscher. Der Verband vertritt nach eigenen Angaben rund 300 Internet-Händler, Teleshopping-Anbieter und weitere Handelsunternehmen.