Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Mehr als jeder Zweite nutzt eher Computer als TV

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

München - Mehr als jeder zweite Befragte nutzt nach einer Umfrage eher seinen Computer als das Fernsehen zur Unterhaltung. 26 Prozent bevorzugen dafür das Mobiltelefon, wie eine am Montag in München veröffentlichte Umfrage der Wirtschaftsberatung Deloitte zeigt. Immer wichtiger werde dabei die zunehmende Personalisierung von Onlineinhalten. So sehen sich 53 Prozent der 14- bis 25-Jährigen und 41 Prozent der 26- bis 42-Jährigen selbst als Produzent und Publizist eigener Inhalte, zum Beispiel durch Blogs. Vor allem Jüngere bevorzugen demnach auch Amateurvideos. Bei den 62- bis 75-Jährigen gaben 40 Prozent an, regelmäßig Inhalte zu nutzen, die nicht vom Anbieter eines Onlineangebots, sondern von dessen Nutzern erstellt werden.

Die Befragung ergab nach Ansicht ihrer Autoren, dass Deutschland trotz gut ausgebauter Infrastruktur noch viele Potenziale bei der Multimedianutzung hat. Dies betreffe unter anderem bislang ungenutzte Möglichkeiten bei schnellen Internetzugängen. Insgesamt seien die Deutschen "keine Multimedia-Muffel - aber auch keine Enthusiasten", lautete das Fazit der Studie, für die rund 9000 Menschen auf fünf Ländern befragt wurden. Das Durchschnittsalter der Onlinenutzer liegt in Deutschland demnach bei 44 Jahren. Zunehmend entdeckten alle Altersgruppen Multimedia für sich, erklärten die Autoren der Studie.