Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Jeder Siebte sucht im Internet nach Informationen über Nachbarn

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Nürnberg - Einer Umfrage zufolge hat jeder Siebte schon einmal im Internet nach Informationen über seinen Nachbarn gesucht. Besonders jüngere Menschen nutzten Google, Facebook oder andere Online-Dienste, um mehr über den Single, das Paar oder die Familie von nebenan zu erfahren. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Immobilien-Portals Immowelt hervor. Hierfür wurden im Juli 1024 repräsentativ ausgewählte Männer und Frauen in Deutschland befragt.

Der Großteil sei jedoch der Auffassung, dass das Leben seines Nachbarn ihn "nichts angeht" (60 Prozent). 26 Prozent der Befragten im Alter ab 18 Jahren meinten: "Nein, meine Nachbarn interessieren mich nicht". 11 Prozent stimmten dagegen der Aussage zu: "Klar, ich will wissen, mit wem ich Tür an Tür wohne". Vier Prozent sind laut der Umfrage sogar schon über das soziale Netzwerk Facebook mit ihren Nachbarn befreundet.

Wenn es darum geht, mehr über seine Nachbarn zu erfahren, bevorzugen die meisten Bundesbürger Internetsuchmaschinen wie Google - nämlich 11 Prozent. Am stärksten bedienten sich junge Menschen des Internets bei Recherchen über Nachbarn. In der Altersgruppe von 18 bis 29 Jahren suchten 23 Prozent im Netz nach Nachbar-Infos, in der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen seien es 19 Prozent. 12 Prozent sind es nur noch bei den 40- bis 49-Jährigen. Ältere nutzten dafür das Internet kaum.