Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Jeder Fünfte vertraut auf Online-Bewertungen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Berlin - Lesen Sie vor dem Kauf eines Produkts Online-Bewertungen? Dann sind Sie nicht allein. Immer mehr Deutsche verlassen sich auf Bewertungen im Internet. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage des Institutes für Demoskopie in Allensbach. 21 Prozent vertrauen auf die Meinung anderer Nutzer. 2012 waren es noch 18 Prozent, 2013 und 2014 bisweilen 19 Prozent.

Jeder Zehnte schreibt Online-Bewertungen

Gleichzeitig fällt aber auf, dass der Anteil jener Menschen, die im Web Bewertungen hinterlassen, in dem selben Zeitraum nicht gestiegen ist: Konstant jeder Zehnte in der Bevölkerung gab an, im Internet schon häufiger Produkte oder Dienstleistungen bewertet zu haben.

Rat vor allem bei Versicherungen gefragt

Wenn Menschen in Deutschland - egal ob im Netz oder überhaupt im Alltag - vor einer Entscheidung andere Leute fragen, dann geht es am häufigsten um Versicherungen. 63 Prozent suchen hier Rat. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 79 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren in der Gesamtbevölkerung technische Produkte wie Handy und Fernseher (61 Prozent) und Autos (60 Prozent). Bei den Leuten unter 30, die generell auch öfter fragen, ist die Reihenfolge umgekehrt. 76 Prozent wollen vor einem Autokauf eine zweite Meinung einholen, 63 Prozent bei Technikkäufen. Beim Publishers' Summit des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger trafen sich 700 Teilnehmer.