Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

"Instant Previews" - Google bietet Vorschau der Suchergebnisse

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Hamburg/Berlin - Mit Vorschaufenstern will der Suchmaschinen-Marktführer Google sein Angebot  attraktiver machen: Mit "Instant Previews" kann man sich ein kleines Bild einer Internetseite anzeigen lassen, ohne die Trefferliste verlassen zu müssen. Dabei handele es sich um die jeweils jüngste Abbildung einer Seite, erklärt Sprecher Stefan Keuchel.

Das Vorschaufenster öffnet sich beim Klick auf eine Lupe, die neben dem Such-Treffer auftaucht. Zusätzlich wird in dem Fenster auch der gesuchte Text orange markiert.

Google ist zwar seit Jahren mit Abstand Marktführer bei der Internet-Suche, muss aber regelmäßig mit Innovationen nachlegen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. So führte Google vor kurzen die sogenannte Sofort-Suche ein ("Google Instant"), bei der erste Treffer angezeigt werden, während man noch den Text der Suchanfrage eintippt. Die neue Vorschau-Funktion von Google führt nun Mini-Voransichten wie bei Ask.com ("Binoculars") mit der Text-Vorschau wie bei der Microsoft-Suchmaschine Bing zusammen.

Um die Such-Dominanz von Google zu knacken, hat sich Erzrivale Microsoft nicht nur mit dem Internet-Pionier Yahoo zusammengetan, sondern auch mit Facebook. Zusammen mit dem Online-Netzwerk versucht Microsoft bei seiner Suchmaschine Bing mit einer "sozialen Suche" zu punkten, bei der auch die Vorlieben der Facebook-Freunde eines Nutzers berücksichtigt werden. Für Google ist die Vormachtstellung auf dem Suchmaschinenmarkt von herausragender Bedeutung: Den Großteil seines Geldes verdient der Konzern nach wie vor mit Anzeigen im Umfeld der Internet-Suche.