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Erfolg von Tablet-Computern lässt PC-Absatz einbrechen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Egham/Berlin - Tablet-Computer wie beispielsweise Apples iPad sorgen für Absatzeinbrüche im westeuropäischen PC-Markt. Im ersten Quartal fiel der Absatz der Notebooks und Desktop-Computer im Jahresvergleich um 17,8 Prozent auf 14,7 Millionen Geräte. Dies melden die Marktforscher von Gartner. Apple konnte dem Trend dagagen trotzen und legte um zehn Prozent zu. Damit stieg Apple unter die fünf größten Computerhersteller auf.

Unter anderem bestätige sich der Trend, dass Verbraucher mit der Anschaffung eines neuen PCs länger warten oder lieber zu Tablet-Computern wie Apples iPad greifen, erklärte Gartner. Die Tablets werden in den Gartner-Zahlen zum PC-Markt nicht berücksichtigt. Die Industrie sei ins erste Quartal bereits mit hohen Lagerbeständen aus dem Vorjahr gegangen, ergänzte Gartner-Analystin Meike Escherich. Dieser Lagerstau sei nur leicht abgebaut worden, "weil die Nachfrage zum Stillstand kam".

Die großen PC-Hersteller mussten massive Einbrüche einstecken. Am schwersten traf es Acer mit einem Minus von 29,9 Prozent auf 2,84 Millionen verkaufte Geräte. Der Dell-Absatz fiel um 22 Prozent, bei Asus gab es ein Minus von 12 Prozent. Der Markt war so schwach, dass Hewlett-Packard mit einem Absatzrückgang von 15,9 Prozent die Marktführung noch ausbauen konnte - von 22,8 auf 23,4 Prozent Marktanteil.

Apple hingegen scheint von der Sogwirkung des iPad zu profitieren, das nach wie vor den Tablet-Markt dominiert. Mit dem Absatz von 966.000 Mac-Computern vertrieb Apple Toshiba von Platz fünf in der Westeuropa-Rangliste, der Marktanteil stieg von 4,9 auf 6,6 Prozent. Besonders stark legten die Apple-Notebooks mit einem Sprung von 32 Prozent zu.

In Deutschland fiel der PC-Absatz demnach um 16,5 Prozent auf 2,8 Millionen Geräte. Es sei der erste Rückgang im zweistelligen Prozent-Bereich seit 2001, betonte Gartner. Bei Notebooks gab es einen Einbruch von 21 Prozent, während die Verkäufe von Desktop-Rechnern um 7 Prozent sanken.

Die Marktführung in Deutschland holte sich Hewlett-Packard zurück. Mit dem dünnen Absatzplus von 0,5 Prozent auf 429.000 Computer steigerte der US-Konzern seinen Anteil an dem geschrumpften Markt von 12,8 auf 15,5 Prozent. Acer wurde hingegen hart vom Einbruch bei den Notebooks erwischt: Die Verkäufe sackten um 45,8 Prozent ab, der Marktanteil stürzte von 22,4 auf 14,6 Prozent ab. Samsung war nach Gartner-Zahlen der große Gewinner in Deutschland mit einem Plus von 29 Prozent auf 197.000 Geräte.