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E-Mail-Dienst für sichere Behördenpost in Pilotphase gestartet

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Berlin - Ein neuer E-Mail-Dienst zum sicheren Versenden von Geschäfts- und Behördenpost startet in seine Pilotphase. Das De-Mail getaufte Projekt der Bundesregierung solle ab Freitag ein halbes Jahr lang in Friedrichshafen am Bodensee getestet werden, erklärte das Bundesinnenministerium. Die erste De-Mail verschickte am Donnerstag der High-Tech-Verband Bitkom an den deutschen Internet- und E-Mail-Pionier Werner Zorn. Verbraucher sollen mit dem Dienst vertrauliche Dokumente sicher und rechtsverbindlich über das Internet versenden können.

Die Bürger bekämen mit De-Mail "eine einfach zu nutzende Technologie", mit der sie "sicher, rechtsverbindlich und vertraulich im Internet miteinander kommunizieren können", erklärte Innenstaatssekretär Bernhard Beus. "Dies sei bei Geschäften im Internet genauso wichtig wie beim Kontakt mit Behörden im Internet, dem sogenannten E-Government. Bitkom betonte, De-Mails seien "vertraulich wie ein persönlich überreichter Brief und komfortabel wie ein Mausklick".

Bundesweit soll der neue Dienst ab 2010 angeboten werden. De-Mail-Nutzer müssen dann für die Nutzung des Dienstes bei einem geprüften Anbieter ihrer Wahl ein Postfach eröffnen. Dafür ist zunächst eine sichere Identifizierung nötig, etwa durch die Vorlage des Personalausweises. Der Dienst kann dann mit dem persönlichen Login von jedem beliebigen Rechner aus genutzt werden. Der Versand der De-Mails soll über gesicherte Kommunikationskanäle erfolgen.