Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Cebit soll 2011 ein "Eldorado" für Privatbesucher werden

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Berlin - In diesem Jahr will die Hightech-Messe Cebit sich wieder verstärkt dem Verbraucher zu wenden. "Der interessierte private Besucher findet dort sein Eldorado", so der Präsident des IT-Branchenverbands Bitkom, August-Wilhelm Scheer. Die Messe öffnet am 1. März in Hannover ihre Tore und widmet sich in einem von vier großen Themenbereichen unter dem Motto "Cebit life" dem digitalen Lebensstil.

In den vergangenen Jahren waren die Cebit-Veranstalter bemüht, sich als IT-Fachveranstaltung für den professionellen Anwender zu präsentieren. Dass die Messe nun wieder verstärkt den Blick auf private Anwender richte, habe auch mit einer veränderten Rollenverteilung zu tun, erklärte Scheer in einer Telefonkonferenz mit Journalisten.

"Das heißeste Thema werden Apps sein"

In den neuen Sozialen Medien sei der private Nutzer sowohl Konsument als auch Produzent von Inhalten. "Das heißeste Thema werden Apps sein", sagte Scheer bei der Erläuterung von "Cebit life". Daneben bekomme der Besucher auch einen Überblick zu neuen Tablet-Computern im Gefolge des iPads und zu Neuheiten aus der Unterhaltungselektronik zu sehen.

Als überragendes Messethema aber nannte der Verbandspräsident das Cloud Computing, also die Verlagerung von IT-Leistungen aus den Rechenzentren der Unternehmen ins Internet. "Das wird die Kosteneffizienz sehr stark nach vorne bringen", erklärte der Bitkom-Präsident. Der Verband schätzt, dass sich der Umsatz mit Cloud Computing in Deutschland bis 2015 vervierfachen wird.

Cebit startet mit guten Rückenwind

"Die Konjunkturprobleme liegen gefühlt schon ewig hinter uns", sagt Scheer. Weltweit sei in diesem Jahr ein Umsatzwachstum von 4,8 Prozent auf 2,56 Billionen Euro zu erwarten. Mit 10,8 Prozent soll das Wachstum in China weit überdurchschnittlich ausfallen. In den USA sollen es noch immerhin 3,2 Prozent, in der EU 1,7 Prozent sein. Japan sei mit 0,7 Prozent abgeschlagen, sagte Scheer.

Zur Entwicklung in Deutschland will der Bitkom zum Cebit-Start Details nennen. Scheer sagte: "Wir haben eine hervorragende Stimmung in Deutschland, acht von zehn Unternehmen erwarten in diesem Jahr ein Umsatzplus." Der Bitkom vertritt mehr als 1.350 Unternehmen, darunter Anbieter von Software und IT-Dienstleistungen, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Unterhaltungselektronik sowie Unternehmen der digitalen Medien.

Die Zahl der Cebit-Aussteller werde in diesem Jahr auf dem Niveau von 2010 liegen - damals zeigten 4150 Unternehmen und Institutionen ihre Produkte und Dienste. Wie im vergangenen Jahr erwarten die Veranstalter etwa 330 000 Besucher.