Umfrage: Mobile Webseiten oft zu unübersichtlich
Stand: 27.08.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
München - Wer mit dem Smartphone im Internet surft, ärgert sich häufig über unübersichtliche Webseiten. Das geht aus einer Umfrage von TNS Infratest mit 1000 Teilnehmern hervor. Auftraggeber war der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).
Gut die Hälfte der Smartphonebesitzer, die regelmäßig ins Netz gehen (52 Prozent), hat sich demnach schon einmal solche Seiten aufgeregt. Hauptärgernisse waren dabei neben mangelnder Übersicht (57 Prozent) schlechte Benutzerführung (36 Prozent) und ein lahmer Finger vom vielen Scrollen (26 Prozent). Zu viel Werbung stört nur eine kleine Minderheit (4 Prozent).
Besonders oft surfen mobile Internetnutzer den Angaben nach auf den Seiten von Medien: Gut zwei Drittel der Befragten (69 Prozent) gaben an, in letzter Zeit dort gewesen zu sein. Ähnlich beliebt sind auch Versandhändler (60 Prozent), jeder Zweite schaut unterwegs bei seiner Bank vorbei (50 Prozent). Weniger häufig angesteuert werden dagegen die mobilen Webauftritte von Supermärkten (25 Prozent) und Energieversorgern (11 Prozent).
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