Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

E-Plus: Flatrate-Angebote schmälern Gewinn in 2010

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Düsseldorf - Im vergangenen Jahr konnte der Mobilfunkanbieter E-Plus zwar die Anzahl seiner Kunden und seinen Umsatz deutlich steigern - doch der Gewinn wird von den Flatrate-Angeboten gedrückt. Der Umsatz stieg 2010 um 1,9 Prozent auf 3,241 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen war 3,1 Prozent höher und betrug 1,374 Milliarden Euro. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Die Zahl der Kunden im E-Plus-Netz stieg 2010 nach Angaben des Unternehmens um 7,4 Prozent: Ende des Jahres zählte der Mobilfunker 20,4 Millionen Kunden, 1,4 Millionen mehr als zu Beginn des Jahres.

Damit setzte sich der Trend der vergangenen Jahre fort, dass die Telekommunikationsunternehmen zwar immer mehr Kunden gewinnen, pro Kunde aber weniger Geld verdienen - vor allem aufgrund der Flatrate-Angebote, die oft unbegrenzte Telefonate zu einem Fixpreis ermöglichen.

E-Plus profitierte nach eigenen Angaben besonders vom Trend zum mobilen Internet. Gute Umsätze machte das Unternehmen demnach etwa mit den Smartphone-Angeboten seiner Flatrate-Marke BASE. Mittlerweile mache E-Plus 31 Prozent seiner Umsätze nicht mehr mit Gesprächen.