Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Beim Handykauf ist den Deutschen der Preis am wichtigsten

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Heidelberg - Die meisten Verbraucher achten schlicht auf den günstigsten Preis, wenn sie ihr neues Smartphone kaufen. Das besagt eine repräsentative Umfrage, die das unabhängige Verbraucherportal Verivox zusammen mit dem Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführt hat. Im Handyvergleich von Verivox gilt allerdings das größte Interesse den hochpreisigen Geräten.

Welche Kriterien sind Handynutzern beim Kauf eines neuen Geräts am wichtigsten? Die Antwort fällt in der Verivox-Umfrage relativ deutlich aus: 44 Prozent der Handynutzer treffen ihre Entscheidung zuallererst danach, ob der Preis stimmt und eventuell Sonderangebote vorhanden sind. Frauen sind dabei noch kostenbewusster (48 Prozent) als Männer (41 Prozent).

Topseller sind dennoch hochpreisige Geräte

Doch in der Praxis scheint nicht jeder Käufer dieses rationale Vorhaben konsequent umzusetzen. Das zeigt der Verivox-Handyvergleich: Hier führen hochpreisige Geräte wie das iPhone 5S und die Modelle Samsung Galaxy S4 und S5 die Bestenlisten an. Die drei Top-Smartphone-Modelle erreichen gemeinsam einen Anteil von 58 Prozent. „Das zeigt uns, dass die Kaufentscheidung trotz guter Vorsätze sehr oft emotional getroffen wird“, sagt Verivox-Telekommunikationsexperte Sven Ehrmann.

In den Umfrageergebnissen verweist die preisorientierte Mehrheit die Anhänger neuester Technik deutlich auf den zweiten Platz. 29 Prozent achten laut Umfrage bei ihrer Entscheidung zuerst auf die Technologie, also auf die Modernität und Leistungsfähigkeit des Geräts. An dritter Stelle der Auswahlkriterien – und damit noch vor Hersteller und Marke des Geräts (neun Prozent) – folgt bei den Käufern die Verfügbarkeit eines besseren Handynetzes in den passenden Tarifen (elf Prozent).

Männer erwarten etwas mehr Technologie als Frauen

Getreu dem Klischee ergab die Umfrage die signifikantesten Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei der Technologie: 33 Prozent der Männer legen am meisten Wert darauf, ein Handy mit modernster Technologie zu besitzen. Frauen ist dieses Merkmal weniger wichtig, doch immerhin 25 Prozent geben der Technologie des Handys den Vorrang bei ihrer Entscheidung. In der Gruppe, die Netzanbieter, Hersteller oder Tarifoptionen als wichtigstes Auswahlkriterium benennt, liegen Männer und Frauen dagegen in ihren Angaben höchstens drei Prozentpunkte auseinander. 

Individuelle Schwerpunkte bei der Wahl des Wunschhandys

„Der günstigste Preis scheint die Handywahl der deutschen Nutzer zu dominieren. Doch bei den übrigen Entscheidungskriterien gibt es sehr unterschiedliche Vorlieben und keine klaren Favoriten“, ordnet Ehrmann die Ergebnisse ein. „Diese Breite kann in einem kurzen Beratungsgespräch kaum berücksichtigt werden. Dagegen verspricht der neue Handyvergleich von Verivox für jeden das optimale Smartphone zu konfigurieren: Nutzer können bei der Handy-Suche ganz individuell ihre Schwerpunkte auf Technologie, Marke oder Tarifoptionen setzen und finden so - ohne jeden Zeitdruck - das passende Gerät.“   

Zur Methodik

Die repräsentativen Umfragedaten wurden vom Marktforschungsinstitut YouGov in der Zeit vom 17.04. bis zum 22.04.2014 mittels Online-Befragung erhoben. Die Stichprobengröße war 1.037.