Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Aldi Talk: Lohnt sich der neue Handy-Discounter?

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Mit "Aldi Talk" geht Mitte dieser Woche ein neuer Mobilfunk-Discounter an den Start, der für reichlich Aufmerksamkeit sorgen dürfte. Verkaufsstart bei ALDI Nord ist Mittwoch, ALDI Süd folgt am Donnerstag. Aldi Talk nutzt das E-Plus Netz und arbeitet auch bei der Kundenbetreuung mit dem Düsseldorfer Mobilfunkanbieter zusammen. Medion übernimmt das Marketing und den Vertrieb und soll auch die dauerhafte Verfügbarkeit von Guthabenkarten sichern. Wie ist das Angebot für Kunden zu bewerten? Dieser Frage ist Verivox nachgegangen.

Einrichtung

Zum Start sind in den Aldi-Filialen so genannte Starter Sets erhältlich. Das Prepaid-Angebot kostet 19,99 Euro inklusive 10 Euro Startguthaben. Ein Handy ist nicht enthalten (SIM only). Nach der Registrierung, die entweder online über die Website www.medionmobile.de, telefonisch über eine spezielle Hotline-Nummer oder schriftlich per Fax oder Brief erfolgen kann, wird die Rufnummer frei geschaltet.

Das Gesprächsguthaben können Kunden später mit Guthabenkarten wieder aufladen. Diese können zu 15 Euro bzw 30 Euro in Aldi-Filialen erworben werden. Parallel zum Start des neuen Discount-Tarifes will Aldi seinen Kunden verschiedene preisgünstige Mobiltelefone anbieten.

Telefonate

Der Minutenpreis von 15 Cent in alle Netze ist sehr günstig. Ebenfalls positiv ist die 60/1-Taktung, mit der Gespräche nach der ersten Minute sekundengenau abgerechnet werden. Lediglich der Anbieter SIMply kann mit seinem Prepaid-Tarif mithalten. Allerdings bei Minutentaktung.

Kurznachrichten (SMS)

Mit einem Preis von 15 Cent pro SMS hat Aldi Talk alles andere als ein Kampfangebot auf den Markt gebracht. Die günstigsten Wettbewerber (Jamba!SIM und Schwarzfunk) bieten die Kurznachrichten bereits für 9 Cent an. Bei Simyo, debitel light und blau.de, die ebenfalls günstige Telefonate anbieten, kosten SMS 11 Cent.

Interne Preise

Besonders reizvoll klingen die Gesprächspreise und SMS-Kosten, die zwischen Aldi-Talk-Kunden anfallen. Hier kostet ein Telefonnat nur noch 5 Cent pro Minute. Kurznachrichten (SMS) werden ebenfalls mit 5 Cent berechnet. Allerdings ist das Angebot von Aldi Talk limitiert. Die MEDION AG, die für Vertrieb und Marketing zuständig ist, wollte sich nicht in die Karten schauen lassen, als Verivox konkrete Zahlen erfragte. Die Frage, Wie viele Aldi-Talk-Kunden es überhaupt geben kann, bleibt somit leider unbeantwortet.

Fazit

Das Paket lohnt sich in erster Linie für Kunden, die überwiegend telefonieren möchten. Der eher hohe SMS-Preis macht das Angebot bei gemischter Nutzung im Vergleich zu anderen Angeboten eher unattraktiv.

Erfreulich an Aldi Talk ist, dass die Mailboxabfrage kostenlos ist. Ebenso positiv ist die sekundengenaue Taktung nach der ersten Minute.

Dass keine Zahlen zur Verfügbarkeit des Angebotes veröffentlicht werden, legt leider den Verdacht nahe, dass es sich um ein Lockvogelangebot handeln könnte. Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder Produkte in den großen Discountern, die nicht in ausreichend großer Zahl vorhanden waren. Weniger positiv ist ebenfalls, dass laut Anbieter die Karten nur in Aldi-Filialen aufgeladen werden können.