Erfahrungen mit BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH

Hier finden Sie die zusammengefasste Bewertung sowie Meinungen und Erfahrungen von Kunden, die über Verivox zu BEV Energie gewechselt haben.

Wer über Verivox den Energieversorger gewechselt hat, wird anschließend nach den Erfahrungen mit dem Anbieter (in den Kategorien Preis, Service, Anbieterwechsel) befragt. Das hilft anderen Nutzern, die Qualität des Versorgers einzuschätzen. Bei der Kundenbewertung können 1 bis 5 Sterne vergeben werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einen Kommentar zu verfassen. Eine nachträgliche Änderung der Kundenbewertung ist möglich. In der Darstellung werden Bewertungen der letzten 6 Monate berücksichtigt.

Kundenempfehlung:
76%
 
76% von 244 Kunden würden wieder
zu diesem Anbieter wechseln.
 
Zusätzliche Kundenbewertungen:
Service
Preis
Anbieterwechsel
BEV Energie4.1 Sterne244

Kommentare zu BEV Energie


 
 
  Wechsel beauftragt im Dezember 2015
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
Toller Anbieter, super Preis!
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Alles super gelaufen und ich freue mich über meinen neuen strompreis.
 
 
Alles sehr gut gelaufen!
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Ich bin zufrieden und kann diesen Anbieter wärmstens empfehlen!
 
 
Endabrechnung 2016
  Wechsel beauftragt im März 2015
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Wechsel zu BEV war problemlos, die Endabrechnung nach 1 jahr Lieferzeit und fristgerechter Kündigung ist es leider nicht.
Im Guthabenbetrag fehlt der vertraglich vereinbarte Neukundenbonus. Stattdessen wird mir ein 32"-Fernseher angeboten. Auszahlung des Neunkundenbonus wurde von mir
per Mail heute angemahnt. Bin mal gespannt, ob da noch was kommt.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
super Anbieter!
  Wechsel beauftragt im April 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Wechsel war problemlos! Und der Tarif ist fair!
 
 
 
  Wechsel beauftragt im April 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
Service überzeugt
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Hat alles sehr gut geklappt! Der Kundenservice ist sehr freundlich und hilfsbereit!
 
 
Achtung zahlen keinen Sofortbonus aus !
Von: kunzmannc (Wechsel beauftragt im Februar 2016)
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Wir sind zum 01.05. zur BEV gewechselt. Laut Vertrag wird der Sofortbonus spätestens 60 Tage nach Erstbelieferung ausgezahlt. am 30.06.2016 war nichts auf dem Konto. Auf Rückfrage sagte man mir ich müsse diesen schriftlich beantragen (lol). Habe ich dann per Fax gemacht und mir wurde versichert, dass dieser dann am 08.07. meinem Konto gutgeschrieben wird. Immer noch kein Geld da :) Zum Glück habe ich den Laden seit 01.07.2016 in Verzug gesetzt. Mal schauen :)

Lasst bitte die Finger von denen!
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
Alles super!
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Wechsel zur BEV hat reibungslos funktioniert. Ich kann diesen Anbieter nur wärmstens empfehlen!
 
 
absolut unseriös
Von: HeroldPB (Wechsel beauftragt im Januar 2016)
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Nach fünf Monaten Erhöhung der monatlichen Abschlagszahlung um 50 % aufgrund einer angeblich höheren Verbauchsprognose. Der tatsächliche Verbauch erfordert allerdings eine Senkung der Abschlagszahlung. Der Sofortbonus wurde auch nicht wie vertraglich vereinbart gezahlt. Mal schauen, ob der überhaupt noch kommt.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
sehr zufrieden
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Reibungsfreier Wechsel, guter Tarif, freundlicher Service! Ich bin rund um zufrieden!
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im April 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
Ist die BEV GmbH zahlungsunwillig oder -unfähig?
  Wechsel beauftragt im Februar 2015
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Nachdem der Anbieterwechsel zum 01.05.2015 mehr oder weniger reibungslos funktioniert hat, gibt es nun nach dem 1.Belieferungsjahr (01.05.15 - 30.04.16) große Probleme: Obwohl der Zählerstand zeitnah kurz nach dem 30.04.16 an die BEV GmbH per Email mitgeteilt wurde, habe ich bis heute (06.07.16) nach fast 10 Wochen trotz mehrfacher Erinnerungen per Email immer noch keine Jahresabrechnung oder Guthaben-Überweisung erhalten. Da ich wesentlich weniger verbraucht habe, als ursprünglich gedacht und zudem einen Bonus bekommen soll, müsste ich eigentlich eine ordentliche Rückzahlung erhalten. Wenn man bei Verivox die vielen negativen Bewertungen liest, stellt sich heraus, dass die BEV GmbH offenbar Zahlungen an Kunden in Form von Boni oder Guthaben systematisch hinauszögert oder gar nicht leisten kann oder will? Ist das Unternehmen evtl. bereits zahlungsunfähig/ insolvent oder kurz davor? Es würde mich nicht wundern.

Auf Nachfrage teilte mir die BEV GmbH mit Email vom 06.06.16 mit, es gebe wegen einer "Systemumstellung Verzögerungen bei der Erstellung und dem Versand der Abrechnungen". Interessanterweise funktioniert die pünktliche Abbuchung der Abschlagszahlungen trotz dieser technischen Probleme weiterhin einwandfrei. Und heute (06.07.16), also nach gut einem Monat müssten diese technischen Probleme doch gelöst sein, falls es die tatsächlich gab?

Inzwischen habe ich mich beim Verbraucherservice Energie der Bundesnetzagentur Bonn informiert und bei der BEV GmbH eine Verbraucherbeschwerde gemäß §111a EnWG eingereicht, da ein Energieversorger für die Erstellung der Jahres- oder auch Abschlussrechnung nach §40,Abs.4 EnWG maximal 6 Wochen Zeit hat, was ebenso für die Überweisung von Guthaben gilt. Gemäß §273 BGB werde ich ab 01.08.2016 die Abschlagszahlungen einstellen (Zurückbehaltungsrecht), falls die BEV GmbH mir nicht bis 15.07.16 die Jahresrechnung erstellt und mein Guthaben ausgezahlt hat. Falls auch das nicht funktioniert, werde ich mich gem. §111b EnWG an die zuständige Schlichtungsstelle Energie e.V. in Berlin wenden müssen (ist für Verbraucher kostenfrei und der Energieversorger muss daran teilnehmen).

FAZIT: NIE WIEDER BEV GMBH München !!!

P.S.: Bei diesem Anbieter empfehle ich den Kunden dringend, die Bewertung frühestens nach dem ersten Belieferungsjahr vorzunehmen!!!
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im April 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im April 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im April 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
Probleme bei Auszahlung Sofortbonus / schlechter Service
  Wechsel beauftragt im Februar 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Ich stehe nun schon mehrere Wochen mit BEV wegen der Auszahlung des Sofortbonus in Kontakt! Lt. Vertrag Auszahlung nach 60 Tagen, jetzt sind es über 90 Tage!
Nach dem wir BEV an den Sofortbonus erinnern mussten, wurden wir aufgefordert uns schriftlich per Brief zu indentifizieren.... ??? Vertrag online abschliessen und dann sowas... Ich bin gespannt wie lange sich das noch hinzieht! Jedenfalls ist das für mich kein seriöser Anbieter
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
Völlig unseriös
  Wechsel beauftragt im März 2015
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Beitrag wurde von Verivox bearbeitet (Richtlinie)
Am 31.03 2016 endete mein Stromliefervertrag mit der BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft.
Bereits am 15.04.2016 hatte ich eine korrekte Endabrechnung vorliegen.
Danach ergab sich gem. Vertrag ein Neukundenbonus in Höhe von EUR 134,28.
Ich sollte diesen Bonus durch ein Tablet im angeblichen Wert von EUR 199,00 erhöhen; wahlweise sollte der Bonus per Scheck ausgezahlt werden.
Auf beides verzichtete ich und bat die BEV, mir mein Guthaben auf die bekannte Bankverbindung zu überweisen.
Darauf antwortete mir die BEV, Zitat:
"Sehr geehrter Herr [...], vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.
Durch eine Systemumstellung verzögert sich der versandt Ihrer Endabrechnung um etwa 14 Tage. "
Nach 14 Tagen Wartezeit, am 28.04.2016, mahnte ich die BEV an. Die Antwort, Zitat:
"Sehr geehrter Herr [...],
vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit. Aufgrund einer Systemumstellung um den Service zu verbessern, verzögert sich der versandt Ihre Endabrechnung um etwa 14 Tage. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ebenfalls wird Ihr Bonus verrechnet, sobald Ihre Endabrechnung versandt wurde. "
Man beachte die Rechtschreibfehler in beiden e-mails!
Daraufhin wandte ich mich am 03.05.2016 schriftlich per Brief an den Geschäftsführer, [...], mit der Aufforderung, mir unverzüglich mein Guthaben zu überweisen, inkl. entsprechender Fristsetzung. Dieses Schreiben blieb unbeantwortet.
Am 18.05.2016 habe ich die Schlichtungsstelle Energie e. V. in Berlin eingeschaltet, diese hat das Verfahren gegen die BEV eröffnet.
Zwischenzeitlich mahnte ich die BEV fast täglich per e-mail an, ohne Antwort.
Am 09.06.2016 erhielt die Schlichtungsstelle vom Geschäftsführer der BEV, [...], folgende Nachricht, Zitat:
"Sehr geehrte Frau., ich bestätige den Eingang Ihres Schreibens.
Auf Grund IT Umstellung kommt es leider zu einem technisch bedingten Stopp der automatisierten Abrechnungen. Leider gelingt es nicht immer den Kunden zeitnah manuelle Abrechnungen zukommen zu lassen. Dem Beschwerdeführer wird schnellstmöglich eine manuelle Abrechnung übersandt.
Herzliche Grüße [...]".
Wohlgemerkt: die korrekte Abrechnung liegt mir seit dem 15.04.2016 vor!
Es grenzt schon an Körperverletzung, mit welcher Dreistigkeit und Impertinenz dieses Unternehmen agiert!
 
 
schlechter Service
  Wechsel beauftragt im April 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Keine Transparenz bei Einstufung des monatl. Abschlags, wurde um 270€ erhöht und trotz Korrektur des Netzbetreibers nicht geändert. Von wegen leichter Anbieterwechsel....
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im April 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im April 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Mai 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
nie wieder BEV
  Wechsel beauftragt im März 2015
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Nachdem fristgerecht gekündigt wurde und der Zählerstand
pünktlich durchgegeben wurde erfolgt keine Abrechnung.
Das ist jetzt etwa 7 Wochen her. Durch den Bonus wird die Abrechnung mit einem satten Guthaben enden. Vermutlich
wird die Abrechnung deshalb bewusst verzögert. Auf
Mails wird einfach nicht geantwortet. Fazit: nie wieder BEV!
 
 
 
  Wechsel beauftragt im April 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im April 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Oktober 2014
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
 
  Wechsel beauftragt im April 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 
1 Monat Kunde schon Rechtsanwalt an der backe.
  Wechsel beauftragt im April 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde nicht wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Diesen Stromanbieter würde ich NIE wieder wählen. Aufgrund Fehlinformation der BEV ( man erklärte uns das man 2 raten abbuchen würde weil der Vertrag zu kurzfristig zu standen kam ) stattdessen buchte man ohne Vorwarnung 7 Tage später einen Abschlag ab was dazu führte das es zu einer rücklastschrift kam. Ich hatte dann mit der BEV telefoniert und siehe da die Abbuchung der nächsten rate funktionierte von unserer Seite wunderbar. Die offene Abschlagszahlung wollte ich 2 Wochen später überweisen. Habe ich auch gemacht und trotzdem bekam ich später Post von der inkassoabteilung eines Rechtsanwaltes aus Freiburg! Hammer 1.4.16 rückwirkend Kunde der BEV Vertrag 15.4.16 Abbuchung 21.4.16 mit rücklastschrift 2.5.16 Abbuchung ohne Probleme 17.5.16 Überweisung durch mich 19.5.16 inkassoabteilung 😠 nie wieder
 
 
 
  Wechsel beauftragt im Januar 2016
Bewertung:
Service
Preis
Anbieterwechsel
Kunde würde wieder zu BEV Energie wechseln.
Kommentar:
Der Kunde hat keinen Kommentar abgegeben.
 
 

Weitere Erfahrungen zu BEV Energie:


1
...
Kostenlose Beratung
0800 80 80 890
Mo-Fr 8-22 Uhr
Sa-So 9-22 Uhr

Häufig gestellte Fragen
Strompreisvergleich
Anzahl Personen oder kWh/Jahr
kWh/Jahr
Gaspreisvergleich
Wohnungsgröße oder kWh/Jahr

30m²

50m²

100m²

150m²

180m²
kWh/Jahr
Geprüft und ausgezeichnet!
Unabhängige Vergleiche, zertifizierter Kunden­service, beliebteste Vergleichsseite – das ist Verivox. Wiederholt wurde unsere Arbeit in den vergangenen Jahren geprüft und ausgezeichnet. Das ist Sicherheit, auf die Sie sich verlassen können.
  • TÜV geprüftes Vergleichsportal
  • Website des Jahres 2013
  • eKomi 99 % Kundenzufriedenheit
  • TÜV Saarland Service tested 1,6
  • Ökotest Testsieger
  • Fördermitglied der Schlichtungsstelle Energie e.V.
  • Testsiegel Preise Energietarifrechner 2013
  • Testsiegel Service Energietarifrechner 2013
  • Testsiegel Testsieger Energietarifrechner 2013
Wechseln über Verivox
Die Nummer 1 im Energiebereich stellt sich vor: Verivox ist das größte unabhängige Verbraucherportal für Energie in Deutsch­land. Daneben bietet Verivox Tarif­vergleiche für Tele­komm­unikation, Versicherungen und Finanzen an.

Mehr erfahren
© 2016 – Das unabhängige Verbraucherportal Verivox vergleicht kostenlos Tarife und Produkte in den Bereichen Energie, Telekommunikation, Versicherungen, Finanzen, Fahrzeuge und Immobilien. Verivox verwendet größte Sorgfalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der Anbieter übernehmen.