Solarflugzeug: Weltumrundung ohne einen Tropfen Kerosin

dpa | 22.06.2012
Bild: Immissionen


Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren

Quarzazate - Einmal um die Welt fliegen - nur mit der Kraft der Sonne. Dieses Ziel hat das Solarflugzeug "Solar Impulse" aus der Schweiz. Einen Interkontinentalflug hat das Gefährt bereits geschafft - und die Generalprobe damit bestanden.


Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse" hat am Freitag sein Ziel in der südmarokkanischen Region Quarzazate erreicht. Damit hat die Maschine mit den ultralangen Tragflächen die schwierigste und letzte Etappe ihres ersten Interkontinentalfluges gemeistert. Das Flugzeug wird mit Sonnenenergie angetrieben.

Gegenwind ist größter Feind

Die Maschine war am frühen Donnerstag in der Hauptstadt Rabat gestartet und landete in der Nacht zum Freitag auf dem internationalen Flughafen von Quarzazate. Ein erster Versuch war in der vergangenen Woche wegen starken Gegenwinds und heftiger Turbulenzen gescheitert. Die "Solar Impulse" benötigte für die 683 Kilometer lange Strecke 17 Stunden und 20 Minuten. Wegen des heißen Wüstenklimas, der häufigen Turbulenzen und des starken Windes war es für die Maschine die schwierigste Strecke des Fluges von Europa nach Afrika.

"Es war ein wunderschöner Flug mit erstaunlichen Kontrasten zwischen der Küste und den Landschaften im Landesinnern. Der Höhepunkt war aber die Sicht auf das Atlasgebirge. Das war atemberaubend", sagte Pilot André Borschberg nach der Landung in Quarzazate. Dort soll demnächst mit den Arbeiten an dem weltweit größten Solarkraftwerk begonnen werden.

70 Stundenkilometer dank Sonnenstrom

Die "Solar Impulse" war am 24. Mai vom Flugfeld Payerne im Schweizer Kanton Waadt zunächst nach Madrid geflogen und hatte dort einen Zwischenstopp eingelegt. Aufgrund schlechter Witterung war der Flug von Madrid nach Rabat auf Anfang Juni verschoben worden. Der Flug von der Schweiz nach Marokko ist der bislang längste des Sonnenfliegers. Er ist ein Test für eine geplante Weltumrundung. Ein solcher Flug mit Zwischenstopps soll in zwei Jahren stattfinden.

Die Maschine wird von vier elektrischen Motoren angetrieben. Sie kommt ohne einen Tropfen Kerosin aus und ist mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 70 Stundenkilometern unterwegs. Die Tragflächen haben eine Spannweite von 63,40 Meter, was etwa der eines vierstrahligen Airbus A340 entspricht. Die Maschine wiegt aber nur 1,6 Tonnen, so viel wie ein Mittelklassewagen. Die "Solar Impulse" war im vergangenen Jahr bereits von der Schweiz nach Belgien und Frankreich geflogen.



Weitere Nachrichten vom 22.06.2012

Kostenlose Beratung
0800 80 80 890
Mo-Fr 8-22 Uhr
Sa-So 9-22 Uhr

Häufig gestellte Fragen

Strompreisvergleich

Anzahl Personen oder kWh/Jahr

Geprüft und ausgezeichnet!
Unabhängige Vergleiche, zertifizierter Kunden­service, beliebteste Vergleichsseite – das ist Verivox. Wiederholt wurde unsere Arbeit in den vergangenen Jahren geprüft und ausgezeichnet. Das ist Sicherheit, auf die Sie sich verlassen können.
  • TÜV geprüftes Vergleichsportal
  • Website des Jahres 2012
  • eKomi 99 % Kundenzufriedenheit
  • TÜV Saarland Service tested SEHR GUT
  • Ökotest Testsieger
  • Fördermitglied der Schlichtungsstelle Energie e.V.
Wechseln über Verivox
Die Nummer 1 im Energiebereich stellt sich vor: Verivox ist das größte unabhängige Vergleichsportal für Energie in Deutsch­land. Daneben bietet Verivox Frank-Schlautier
Tarif­vergleiche für Tele­komm­unikation, Versicherungen und Finanzen an.

Mehr erfahren
© 2013 – Das unabhängige Vergleichsportal Verivox vergleicht kostenlos Tarife für Strom, Gas, Telefon, DSL, Internet, Handy, mobiles Internet, Tagesgeld, Festgeld, Ratenkredite und Kfz-Versicherungen. Verivox verwendet größte Sorgfalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der Anbieter übernehmen.