Das RWE Transportnetz Gas erhält neuen Namen: "Thyssengas"
Stand: 28.07.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp
Dortmund - Das RWE Transportnetz Gas firmiert ab sofort unter dem neuen Namen "Thyssengas". Wie das Unternehmen am Dienstag in Dortmund mitteilte, ist der neue Name ein "Zeichen für den begonnenen Ausbau zu einer voll funktionsfähigen Gastransportgesellschaft". RWE erfülle damit eine erste wichtige Voraussetzung für den Verkauf seines deutschen Ferngasnetzes, zu dem sich RWE vor einigen Wochen gegenüber der EU-Kommission verpflichtet habe.
Die Vorbereitungen für den Verkaufsprozess laufen den Angaben zufolge planmäßig. Fast 90 Prozent der künftig rund 300 Mitarbeiter zählenden Mannschaft finden sich bereits heute bei der Thyssengas GmbH, die nach Abschluss der Neuausrichtung alle betriebsnotwendigen Aufgaben mit eigenen Mitarbeitern bewältigen wird.
"Thyssengas" kann auf eine lange Historie im Bereich Erdgastransport zurückblicken, wie es hieß. Das Unternehmen wurde bereits 1921 gegründet und betrieb die schon 1910 gebaute erste deutsche Ferngasleitung von Duisburg-Hamborn nach Wuppertal-Barmen.
Die Thyssengas GmbH bündelt die deutschen Transportaktivitäten des RWE-Konzerns im Bereich der Ferngas-Transportnetze. Das insgesamt rund 4100 Kilometer lange Transportnetz ist an wichtige Erdgasimportpunkte angebunden. Das Unternehmen transportiert jährlich bis zu zehn Milliarden Kubikmeter Erdgas zu Verteilnetzbetreibern, Industriebetrieben und Kraftwerken.