Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Umfrage zum mobilen Bezahlen: Jeder Vierte hat schon mit dem Smartphone bezahlt

14.11.2019 | 08:13

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Heidelberg. Das mobile Bezahlen mit dem Smartphone kommt immer mehr im Alltag der Verbraucher an. Das zeigt eine repräsentative Verivox-Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Innofact durchgeführt hat. Demnach hat fast jeder Vierte schon im Laden mit dem Smartphone bezahlt. Doch nicht alle vertrauen dem neuen Bezahlverfahren. Vor allem die US-Konzerne Apple und Google leiden noch unter einem Vertrauensdefizit.

Zur Umfrage (PDF)

Bezahl-Apps bei jungen Menschen besonders verbreitet

Lange fristete mobiles Bezahlen in Deutschland ein Nischendasein. Doch nicht zuletzt seit US-Konzerne wie Apple und Google mit ihren Bezahl-Apps auf dem deutschen Markt vertreten sind, wächst der Kreis der Nutzer. Von insgesamt 1.000 Befragten haben 27 Prozent eine Bezahl-App auf dem Smartphone eingerichtet, mit der sie an der Ladenkasse bezahlen können. 23 Prozent haben das bereits getan.

„Insbesondere die Einführung von Apple Pay ist von mehreren teilnehmenden Banken durch eigene großangelegte Marketing-Kampagnen begleitet worden. Das hat die Verbreitung erheblich beschleunigt“, sagt Oliver Maier, Geschäftsführer der Verviox Finanzvergleich GmbH. Unter den Smartphone-Besitzern haben junge Menschen im Alter von 18 bis 29 besonders häufig eine Bezahl-App eingerichtet (41 Prozent), bei 50- bis 69-Jährigen sind es nur 18 Prozent.

Nicht alle vertrauen den mobilen Bezahldiensten

„Die Anbieter mobiler Bezahldienste werden noch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, bis das Smartphone als Zahlungsmittel bei allen deutschen Verbrauchern voll akzeptiert ist“, sagt Oliver Maier. Insbesondere die Tech-Riesen aus den USA haben noch mit einem Vertrauensdefizit zu kämpfen.

So wurden die Smartphonebesitzer, egal ob sie schon mobil bezahlt hatten oder nicht, auch gefragt: „Welchem mobilen Zahlungsdienst / welcher mobilen Bezahl-App würden Sie am ehesten vertrauen?“ Nur jeweils einer von zehn Befragten gab dabei Google Pay (10 Prozent) oder Apple Pay (9 Prozent) an. Deutlich größeres Vertrauen genießen die deutschen Banken und Sparkassen. 42 Prozent würden am ehesten der hauseigenen Bezahl-App der eigenen Bank vertrauen.

„Beim Kampf um öffentliche Aufmerksamkeit liegen die Tech-Anbieter und insbesondere Apple deutlich vorn. Den Vertrauensvorschuss haben hingegen die klassischen Banken. Ein guter Grund, den Kampf um die Kunden, die bislang noch nicht mit dem Smartphone zahlen, nicht verloren zu geben“, sagt Oliver Maier.

35 Prozent der Befragten zweifeln an der Sicherheit

Mangelndes Verbrauchervertrauen könnte den Wachstumskurs von Apple und Google empfindlich bremsen. Denn von den Befragten, die bislang noch nicht mit dem Smartphone bezahlt haben, geben 35 Prozent Sicherheitsbedenken als Grund an. Damit sind Zweifel an der Sicherheit des Bezahlverfahrens einer der drei meistgenannten Gründe, die Verbraucher vom Bezahlen mit dem Smartphone abhalten. 37 Prozent der Nicht-Nutzer gaben an, dass sie Bezahl-App auf dem Handy installieren möchten. Ebenfalls 37 Prozent sahen keinen Vorteil darin.

Methodik

Die verwendeten Daten basieren auf einer Online-Umfrage der Innofact AG im Auftrag von Verivox, an der im Oktober 2019 insgesamt 1.000 Personen teilgenommen haben. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Pressematerial zum Download