Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Automodelle: Frauen fahren mit Adam und Karl

30.04.2020 | 08:38

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Heidelberg. Zwei Herren stehen bei Autofahrerinnen hoch im Kurs – Adam und Karl. Der Opel Adam und der Opel Karl sind in einer Auswertung des Vergleichsportals Verivox die Automodelle mit dem höchsten Frauenanteil.

Mini – die Automarke mit dem höchsten Frauenanteil

Das Auto als Statussymbol scheint auf dem Rückzug. Das zeigen Umfragen wie vom Digitalverband BITKOM 2019. 62 Prozent der Befragten gaben dabei an, dass ein Auto für sie kein Statussymbol sei. Bei den Zulassungszahlen und bei Autovorlieben leben aber noch viele Klischees fort. Nur 34 Prozent aller Autos werden von Frauen versichert.

Die Modelle mit dem höchsten Frauenanteil unter den Versicherungsnehmern sind ausschließlich Klein- und Kleinstwagen, wie die Verivox-Auswertung zeigt. Über 60 Prozent Frauenanteil haben der Opel Adam, Opel Karl und Fiat 500. Bei den Automarken liegt der Mini mit einem Frauenanteil von 53 Prozent vorn.

Die Oberklasse und die obere Mittelklasse dominieren dagegen bei den Modellen mit dem geringsten Frauenanteil. Nur 17 Prozent beträgt der Anteil bei Mercedes E-Klasse und den BMW-Modellen der 5er-, 7er- und 4er-Reihe. Bei den Automarken hat Porsche den niedrigsten Frauenanteil mit 20 Prozent, gefolgt von Jeep und BMW (jeweils 25 Prozent).

Autos der Frauen 20 Prozent preiswerter

Insgesamt fahren Frauen Autos, die deutlich preiswerter sind. Der Neuwagenpreis lag bei Frauen mit 20.409 Euro 20 Prozent unter dem bei Männern (25.446 Euro). Die Unterschiede in der Modellwahl dürften nur zum Teil auf Autovorlieben zurückzuführen sein. Ebenso fällt das niedrigere Einkommen von Frauen ins Gewicht und die Tatsache, dass in Familien die Frau eher den kleineren Zweitwagen zulässt und versichert.

Methode

In die Analyse flossen alle Versicherungsabschlüsse bei Verivox in den zurückliegenden 12 Monaten ein. Ausgewertet wurden die Anteile bei den Versicherungsnehmern nach Geschlecht für die 200 häufigsten Automodelle und die 30 häufigsten Automarken.

Pressematerial zum Download