Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wie erkennt man eine Fake-Bewertung?

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Heidelberg/ München. Geschlossene Bewertungssysteme und Sensibilisierung der Verbraucher sind für Verivox die besten Mittel, um Internet-Bewertungen glaubhaft und authentisch zu halten. Das sagte Geschäftsführer Klaus Hufnagel auf einer Podiumsdiskussion in München.

Helfen Online-Bewertungen von Unternehmen oder schaden sie mehr? Welchen Einfluss haben gefälschte Rezensionen und wie können sie effektiv bekämpft werden? Darüber sprachen in München mehrere Vertreter der Digitalwirtschaft mit der Verbraucherzentrale Bayern. Unter den Podiumsgästen war auch Klaus Hufnagel, Geschäftsführer der Verivox GmbH.

Geschlossenes Bewertungssystem bei Verivox

„Wir fühlen uns dem Vertrauen der Verbraucher verpflichtet. Um dieses Gut zu schützen, benötigen wir aber keine neuen Gesetze, die uns am Ende nur im internationalen Wettbewerb schwächen,“ erklärt Hufnagel den Standpunkt des Verbraucherportals.

Bei Verivox gibt es ein geschlossenes Bewertungssystem, über das nur verifizierte Wechselkunden über einen einmalig verwendbaren Link teilnehmen können. Verdächtige Beiträge werden dabei genauestens geprüft. Bestätigt sich der Verdacht, werden manipulierte bzw. falsche Bewertungen manuell aus der Datenbank gelöscht.

Bewertungen wichtige Orientierung für Verbraucher

Bewertungen spielten weiterhin eine wachsende Rolle bei Kaufentscheidungen, so Hufnagel. Daher sei es wichtig, Verbraucher dafür zu sensibilisieren, wie sie möglicherweise gekaufte Bewertungen erkennen können.

Checkliste: Echt oder fake?

Sind Bewertungen vertrauenswürdig oder authentisch? Auf diese Punkte sollten Verbraucher achten:

  • Bewertungen – egal ob positiv oder negativ sind immer subjektiv. Vor diesem Hintergrund sollte man sich nicht nur auf die Sterne verlassen, sondern auch Bewertungstexte aufmerksam lesen.
  • Die Bewertung ist ungewöhnlich lang, enthält typische Marketing-Formulierungen und nennt weitere Produkte des Herstellers.
  • Eine negative Bewertung lobt überschwänglich ein Konkurrenz-Produkt.
  • Ein Produkt hat in kurzer Zeit mehrere, sehr ähnlich formulierte Bewertungen erhalten.
  • Bei Ungereimtheiten Blick ins Profil eines Bewertungs-Schreibers werfen. Hier sieht man, wie viele Bewertungen er insgesamt abgegeben hat, und für welche Produkte. Ein Nutzer bewertet in kurzer Zeit mehrere Fernseher, Kühlschränke oder Staubsauger? Hier ist Vorsicht geboten.
  • Viele Portale bieten inzwischen eine Kennzeichnung sogenannter „verifizierter Käufe“ oder lassen Bewertungen nur zu, wenn die Buchung bzw. der Vertragsabschluss über das Portal erfolgt ist (geschlossenes System).
  • Bei negativen Bewertungen lohnt oft ein zweiter Blick: Was wird eigentlich kritisiert? Wenn die Lieferung lang dauerte oder die Farbe nicht gefällt, sagt das erst mal nichts über die Qualität der Sache aus.