Smart-Home-Anwendungen werden immer beliebter

Berlin – Smart-Home-Anwendungen ziehen in immer mehr deutsche Haushalte ein. Bereits jeder vierte Deutsche nutzt mindestens ein vernetztes Produkt bei sich zu Hause. Vor allem intelligente Beleuchtungssysteme (17 Prozent), Video-Überwachung (14 Prozent) sowie Sprachassistenten (13 Prozent) sind beliebt, das geht aus einer repräsentativen Studie des IT-Verbands Bitkom hervor.

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Bild: Gelb leuchtendes Hausmodell unter anderen unbeleuchteten Bild: ©Spectra-Design/fotolia.com / Text: dpa

70 Prozent der Befragten gaben an, bereits von dem Begriff Smart Home gehört zu haben, weitere 70 Prozent von ihnen können erklären, was damit gemeint ist. Unter Smart Home versteht man die Vernetzung von Haushaltsgeräten oder Haushaltstechnik, etwa zur effizienteren Energienutzung oder Erhöhung des Komforts. Kritiker warnen indes vor Sicherheitslücken.

"Smart Home Anwendungen erobern den Massenmarkt."

37 Prozent der Befragten planen, innerhalb der nächsten zwölf Monate ein Smart-Home Gerät anzuschaffen, besonders gefragt sind dabei über das Internet gesteuerte Heizungsthermostate (29 Prozent). Smarte Staubsauger (15 Prozent) und Gartengeräte (12 Prozent) liegen noch vor Sprachassistenten (10 Prozent). "Smart Home Anwendungen erobern den Massenmarkt", sagte Bitkom-Präsident Achim Berg am Dienstag. "Künftig werden sie in deutschen Haushalten so selbstverständlich sein, wie Strom, Licht und fließendes Wasser." Wichtig sei jedoch, für eine maximale Sicherheit zu sorgen.

Weiterhin Sicherheitsbedenken bei vielen Verbrauchern

Diejenigen die bislang noch keine Smart-Home-Anwendungen von Internet Angeboten gekauft fürchten eine aufwendige Installation (37 Prozent), einen hohen Preis (36 Prozent) oder eine komplizierte Bedienung (33 Prozent). Aber auch Sicherheitsbedenken halten die Verbraucher ab: So fürchtet etwa jeder Vierte Hackerangriffe (26 Prozent), hat Angst um seine Privatsphäre (24 Prozent) oder vor einem Missbrauch der persönlichen Daten (22 Prozent).

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