Situative Winterreifenpflicht: Oldtimer brauchen Winterreifen
Stand: 29.11.2017
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Stuttgart – In Deutschland gilt in den Wintermonaten eine situative Winterreifenpflicht, das heißt, auf schnee- und eisglatten Straßen, bei Schneematsch sowie Eis- und Reifglätte darf nur mit Winterreifen gefahren werden.
Für Oldtimer gilt die situative Winterreifenpflicht ebenfalls, wie die Gesellschaft für Technische Überwachung, GTÜ, mitteilt. Denn wer sein historisches Auto auch nur auf trockener Straße und bei Sonnenschein im Winter bewegen will, wechselt besser auf Winterreifen, raten die GTÜ-Experten. Denn deren Gummimischung ist viel weicher als bei Sommerreifen und bleibt so auch bei niedrigen Temperaturen flexibel. Feine Einschnitte im Profil gewährleisten zudem eine bestmögliche Verzahnung mit der Straße. So bremsen auch Oldtimer besser und fahren stabiler als mit Sommerreifen.
Reifenalter und Profil prüfen
Mehr als acht Jahre alte Reifen mit weniger als vier Millimeter Restprofil bringen nicht mehr ihre volle Leistung. Seit Juni 2017 gilt das Gesetz, dass ab 1. Januar 2018 hergestellte Winterreifen das "Alpine-Symbol" tragen müssen. Es zeigt eine stilisierte Schneeflocke und einen Berg. Altbestände, die bis zum Ende 2017 nur mit "M+S"-Zeichen hergestellt wurden, dürfen Autofahrer noch bis 30. September 2024 als Winterreifen nutzen.