Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Rechtsschutzpolice greift nicht immer

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Berlin - Selbst beste Rechtsschutzversicherungen helfen Versicherten nicht immer. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift "Finanztest", die 55 Policen für Nichtselbstständige untersuchte.

Beispielsweise gibt es keinen allumfassenden Rechtsschutz für familien- und erbrechtliche Auseinandersetzungen oder bei Kapitalanlagestreitigkeiten. Wer sich eine Police leisten kann, sollte zu einem der insgesamt 22 "guten" Angebote greifen. Sie bieten umfassende Absicherung für wichtige Lebensbereiche. Solche Policen sind laut "Finanztest" ab 222 Euro im Jahr erhältlich.

"Welchen Weg die Versicherten am Ende gehen, entscheiden sie selbst"

Bei der Suche nach einem geeigneten Tarif sollten sich Kunden nicht von Extras wie einer telefonischen Rechtsberatung oder Mediation blenden lassen. Denn dabei geht es nach "Finanztest"-Informationen oft darum, den Kunden vom Besuch einer Anwaltskanzlei abzuhalten. Die Juristen an den Hotlines seien für die Versicherungen oft billiger als Rechtsanwälte in einer Kanzlei. Nach Darstellung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) entspricht die telefonische Rechtsberatung aber dem Interesse der Kunden. "Diese wünschen eine rasche und professionelle Hilfestellung und zwar unmittelbar, wenn sie vor einem rechtlichen Problem stehen", erklärt ein GDV-Sprecher. "Welchen Weg die Versicherten am Ende gehen, entscheiden sie selbst."

Streitbeilegung häufig mit Hilfe eines Mediators

Diesen Vorteil sieht auch grundsätzlich Michael Sittig von der Stiftung Warentest. "Einfache juristische Fragen lassen sich sicher auch am Telefon klären", erklärt der "Finanztest"-Redakteur. Für kompliziertere Sachverhalte, wie die rechtliche Einschätzung eines Aufhebungsvertrages sei es aber sinnvoll, eine Kanzlei aufzusuchen. Auch die Streitbeilegung mit Hilfe eines Mediators gebe es oft am Telefon, erklärt Sittig. "Ein Mediator soll eigentlich neutral bleiben und zwischen beiden Seiten vermitteln." Das sei am Telefon aber nicht immer gewährleistet.

Nach Ansicht des GDV ist die Mediation trotzdem erfolgreich: "Die Erfahrungen der Rechtsschutzversicherer zeigen, dass sich die Parteien meist schnell einigen und ihre Konflikte nachhaltig beilegen können", erklärt der Sprecher. Außerdem seien die Parteien mit der selbst gefundenen Lösung häufig zufriedener als mit richterlichen Entscheidungen. "Denn die Mediation kennt anders als die streitige Auseinandersetzung keine Gewinner und Verlierer."